Aktuelle Studie behauptet
Konsumenten orientieren sich nach der Wirtschaftskrise neu
Preis und Qualität sowie eine nachhaltige Entwicklung.
Für das Europa Konsumbarometer 2010 der Dresdner-Cetelem Kreditbank wurden 7.900 Europäer in zwölf Ländern zu ihrem Kaufverhalten befragt.
Zentrale Erkenntnis: Nach der Wirtschaftskrise orientieren sich die europäischen Verbraucher neu. Fast zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, dass die wirtschaftliche Talfahrt der letzten Jahre ihr Konsumverhalten nachhaltig verändern wird. In Deutschland hat mehr als die Hälfte der Befragten vor, ihr Kaufverhalten zu ändern, um Kosten zu sparen. Im Vordergrund steht europaweit die Rückbesinnung auf Preis (96 Prozent) und Qualität (87 Prozent). Das Bestreben, die Wirtschaft für die Zukunft auf eine gesunde Basis zu stellen, äußert sich in den hohen Prioritäten für Aspekte der Fairness (62 Prozent) und ökologische Kosten (59 Prozent).
Viele Service- und Zusatzleistungen hingegen verlieren in den Augen der Konsumenten an Bedeutung. Für niedrigere Preise würden 82 Prozent der Befragten eine einfachere Produktpräsentation in Kauf nehmen.
für unsere Abonnenten sichtbar.