Positiver Trend
Konsumklima setzt Erholung fort
Das geht aus den aktuellen Ergebnissen der monatlich erscheinenden GfK-Konsumklimastudie hervor. Damit setzt die Konsumstimmung ihre im Herbst 2022 begonnene Verbesserung nach dem Rekordtief weiter fort. Für das Konsumklima ist dies bereits der fünfte Anstieg in Folge.
GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl kommentiert: „Trotz anhaltender Krisen, wie dem Ukraine-Krieg, einer schwächelnden Weltwirtschaft sowie hohen Inflationsraten, kann das Konsumklima ein weiteres Mal spürbar zulegen. Es bleibt damit klar auf Erholungskurs, wenn das Niveau auch weiterhin niedrig bleibt. Der Pessimismus der Verbraucher, der im Herbst des vergangenen Jahres seinen absoluten Höhepunkt hatte, schwindet zusehends.“ Die Gründe für den Stimmungswandel erklärt Bürkl so: "Zuletzt gesunkene Preise für Energie, aber auch Meldungen, dass in diesem Jahr eine Rezession in Deutschland nach Einschätzung der Experten nun doch vermieden werden kann, lassen den Optimismus ganz langsam zurückkehren.“
Trotz alledem kann noch keine Entwarnung gegeben. Denn trotz des zuletzt deutlich besseren Konsumklimas bleibt das Niveau des Indikators niedrig. Dies deutet darauf hin, dass der private Konsum in diesem Jahr keinen positiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland leisten kann.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.