Born & Finished
Kooperation führt zu neuer Bike-Jeans
Born & Finished heißt die brandneue Bikepants, die in Zusammenarbeit mit 140Fahrenheit entstand und mit der das Mönchengladbacher Hosenlabel sich und andere zum Unternehmensjubiläum beschenkt. „Als zukunftsgerichtetes Unternehmen ist es wichtig, da aufzusatteln und nachhaltige Hosen buchstäblich auf die Bahn zu bringen“, erläutert Marco Lanowy, Geschäftsführer von Alberto die Entstehungsgeschichte des Produkts.
nachhaltig...
Einer der Clous der Jeans ist der Veredelungsprozess. Dieser setze neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Verantwortlich dafür zeichnet 140Fahrenheit, das GOTS-zertifizierte Mönchengladbacher Start-up der Brüder Felix & Max Holtgrave, dem es dank ökologischer Laser-, Wasch- und Wasserrecycling-Technologien gelungen ist, die Denim-Veredelung zu revolutionieren. Konventionelles Chlor-Bleaching, Stonewash- und Scrapingverfahren sucht man dort vergeblich. Stattdessen setzt der innovative Newcomer bei den Born & Finished-Jeans auf Laser, GOTS-zertifizierte Enzyme und Ozon. Auch der hierfür benötigte Wasserverbrauch liege um 75 Prozent niedriger als bei herkömmlichen Prozessen. Die dafür nötige Energie wird ausschließlich aus regionalen Windparks und schon bald aus hauseigenen Solaranlagen gezogen.
... und funktional
Nicht zuletzt lässt die neue Bikehose aus 98 Prozent Organic Denim und 2 Prozent recyceltem Elasthan aber auch technisch und funktional kaum Wünsche offen: Da wären zum Beispiel die innovative, im Gesäßbereich hoch angesetzte Schnittgebung und der dehnbare Bund. Oder aber die auf die Bewegungsabläufe von Cyclisten abgestimmte Bi-Elastizität.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.