2 Minuten Lesedauer
Lars Roettger (links) und Frank Tonert
i

Mehr Kanäle - weniger Aufwand

Kooperation von e-vendo AG und RIM GmbH trägt Früchte

Im April hatten die e-vendo AG, Hersteller von Warenwirtschaftssoftware (Berlin) und der Online-Spezialist RIM GmbH (Ennepetal), den Startschuss für eine weitreichende Zusammenarbeit gegeben (velobiz.de berichtete). Auf der Eurobike werden Früchte dieser Kooperation sichtbar, von der insbesondere der Fachhandel profitieren soll. Das Versprechen: ein neuer Rund-Um-Service, der von der Software-Komplettlösung, über hochwertigen Content bis hin zum Echtzeit-Zugriff auf Lieferanten und Hersteller bietet.

Ausgangspunkt dafür ist ein neuer Standard, der erstmals den Abruf von OnbikeX-Fahrraddaten, die vom RIM generiert werden, über die verbreitete Schnittstelle velo.connect ermöglicht.

„Mit der neuen Schnittstelle haben wir auch einen neuen Standard definiert, der es erstmals ermöglicht, Fahrraddaten von OnbikeX sinnvoll im Branchenstandard velo.connect abzurufen. Die Bereitstellung von hochwertigen Inhalten und umfangreichen Produktinfos wird immer mehr zum erfolgsentscheidenden Faktor im Online-Business. Somit war dieser Schritt nötig, um die Fahrradbranche fit für die Zukunft zu machen. Mit der e-vendo AG haben wir genau den richtigen Partner an unserer Seite, um innovative, technische Entwicklung entscheidend voranzutreiben“, erklärt Lars Roettger, Frontmann der RIM GmbH.

Den Kundennutzen beschreibt e-vendo-Vorstand Frank Tonert so: „Mit dem e-vendo System stellen wir unseren Kunden eine Komplettlösung zur Verfügung, mit der Warenwirtschaft, Werkstatt, Kasse und Onlineshop in nur einem System ohne jegliche Schnittstellen zu verschmelzen. Unsere Recommendation Engine sorgt dafür, dass die Inhalte im Shop gezielt auf die jeweiligen Interessen des Besuchers ausgerichtet werden. Zudem profitieren die Nutzer vom Echtzeit-Zugriff auf Hersteller und Lieferanten, um Informationen zu Preisen, aktuellen Beständen abzufragen und direkt Bestellungen auszulösen.“

Und wie Lars Roettger ergänzt: „Wir bieten den e-vendo Kunden durch die Kooperation hochwertigen Content, der mit einem Klick im Kassensystem, Onlineshop sowie auf zahlreichen Online-Kanälen wie Bikeshops.de, OnbikeX oder weiteren Marktplätzen veröffentlicht werden kann. So bündeln wir unsere Kompetenzen aus Warenwirtschaftsprozessen und Online-Marketing zu einer schlagkräftigen und zukunftsfähigen Lösung.“

Beide Unternehmen informieren auf der Eurobike über die Neuerungen: e-Vendo im Foyer Ost (Stand 109) und RIM im Foyer West (Stand 99).

22. August 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
e-vendo AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login