Comodule-Mutter expandiert
Kõu Mobility Group holt E-Bike-Hersteller in die Gruppe
Die Übernahme des E-Bike-Herstellers Ampler Bikes durch die Kou Mobility Group wurde heute bekannt gegeben. Beide Unternehmen sind in Estland ansässig. Zur Unternehmensgruppe, die im Laufe des vergangenen Jahres gegründet wurde
velobiz.de berichtete
zählen zudem Comodule, Spezialist für Software und IoT-Lösungen, E-Roller-Hersteller Äike sowie Tuul, Verleihservice für Elektroroller. Die Gruppe beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Die gesamte Produktentwicklung und -herstellung erfolgt im eigenen Unternehmen in Estland.
Ampler Bikes und Kou Mobility Group haben einen Investions- und Aktientauschvertrag unterzeichnet, der Kou Mobility Goup zum neuen Hauptanteilseigner von Ampler macht. Ampler wird sich weiterhin auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von leichten Elektrofahrrädern konzentrieren.
Ardo Kaurit bleibt CEO
Ampler-Mitgründer Ardo Kaurit wird weiterhin CEO von Ampler bleiben und in die Geschäftsführung der Kõu Mobility Group eintreten, die mit 51% der Anteile Mehrheitsaktionär von Ampler wird und die Kontrolle über Ampler erhält. Ardo Kaurit erklärt: „Ampler freut sich sehr über den Zusammenschluss mit der Kõu Mobility Group und die Bildung dieses estnischen Powerhouses in der schnell wachsenden Mikromobilitäts-Branche. Ampler und die Kõu Mobility Group verfolgen ein ähnliches Ziel und haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet, so dass es sehr nahe lag, den nächsten Schritt zu gehen.“
Kristjan Maruste, CEO der Kõu Mobility Group, fügt hinzu: „Indem wir Ampler - ein weiteres vertikal integriertes Mikromobilitätsunternehmen aus Estland - in unsere Reihen aufnehmen, werden wir in der Lage sein, den Einfluss, den wir auf die saubere Mobilität auf globaler Ebene haben, zu vervielfachen."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.