Neue SLL-Technologie für 2016:
KTM macht das Fahrwerk geradlinig
Manchmal ist weniger mehr. So ähnlich lässt sich auch das Konzept von Straight Line Link (SLL) beschreiben: Mit drei statt bisher fünf Drehpunkten verzichtet die neue Fahrwerkskonstruktion von KTM auf einen Drehpunkt am Ausfallende. Sattelstreben und Oberrohr bilden bei SLL zudem eine gerade Linie. Durch diese Bauweise soll in Verbindung mit einer neuen Wippe, von KTM Rocker Blade getauft, der Dämpfer die Kräfte direkter aufnehmen, auf kleine Unebenheiten sensibler reagieren und bei großen Schlägen mehr Federweg freigeben.
Gleichzeitig verspricht die SLL-Bauweise in Kombination mit dem neuen Boost-Standard, bei dem die Hinterradeinbaubreite auf 148 mm wächst, und größer dimensionierten, doppelt gedichteten Kugellagern eine geringere Belastung der Drehpunkte: Während bisher bis zu 800 kg Last auf die Lager der Hinterbauschwinge wirkten, sollen es nun in der neuen Bauweise nur noch 200 kg sein, wie Chefentwickler Thomas Pressl kürzlich bei der Präsentation der 2016er Modelle auf den Eurobike Media Days erklärte.
Zum Einsatz kommt SLL im kommenden Modelljahr im gesamten MTB-Programm der Österreicher: Sowohl das Race-Fully Scarp mit 90 mm Federweg als auch der Marathon-Allrounder Lycann mit 125 mm Federweg setzen 2016 auf die neue Fahrwerkstechnologie. Außerdem neu für 2016 ist das Modell Kapoho, bei dem KTM auf Basis des Lycann das neue Reifenmaß 27+ einführt.
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