Acht Schmiermittel verglichen
KÜS nimmt Bio-Kettenöle fürs Fahrrad unter die Lupe
Untersucht wurden die Kettenöle in den Disziplinen Verschleißschutz, Schmierleistung, Korrosion, Schmutzanhaftung und Anwendung. In der Endabrechnung gab es bei diesem Test keinen richtig negativen Ausreißer, aber dennoch Leistungsunterschiede im Detail. Die Gesamtnoten bewegten sich zwischen gut (1,9) beim Testsieger von Dr. Wack (F100 Bio-Kettenöl) und befriedigend (3,3) für Hanseline (Bio-MTB-Öl).
Getestet wurde beispielsweise die Wirkung im Laborversuch mit dem so genannten „Brugger“-Verfahrung, einer Entwicklung des „Kompetenzzentrums Tribologie“ der Hochschule Mannheim. Das Gerät setzt einen mit den Testölen benetzten Metall-Prüfring einer definierten Reibungsbelastung aus. Ermittelt wird der Reibungskoeffizient (Schmierung) und die abgeriebene Fläche (Verschleiß), die unter einem 200-fach vergrößernden Mikroskop genau vermessen wird.
Die Einzelbewertungen in den einzelnen Testkategorien sind in der angehängten Grafik einsehbar. Neben Testsieger Dr. Wack bekam noch das Bio All Round von Dynamic und der Bioschmierstoff von Mesh die Auszeichnung als Sieger „Preis-Leistung“.
für unsere Abonnenten sichtbar.