Logistik-Studie:
Kunden wollen lieber kostenlose als schnelle Lieferung
Die Logistik-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Capgemini zeigt deutlich auf, dass die meisten Kunden mehr Wert legen auf eine versandkostenfreie Lieferung und ebenso kostenfreie Retouren. Ganze 62,4 % der befragten Verbraucher erwarten, dass ihre Onlinekäufe grundsätzlich versandkostenfrei ausgeliefert werden. 44 % erwarten darüber hinaus auch kostenlose Retouren.
Während der Studie zufolge knapp ein Drittel aller Onlineshops künftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen möchte, ist dieses Thema für die Kundschaft längst nicht so aktuell. Gerade einmal 16 % erwarten für die nächsten drei Jahre, dass die Lieferung innerhalb von 24 Stunden geliefert wird.
Mehr Wert wird von Konsumentseite aus gelegt auf Lieferung der Ware am zugesagten Termin, was sich ein Drittel der Verbraucher wünscht, sowie das Angebot alternativer Zustellmöglichkeiten bei Nicht-Anwesenheit (gewünscht von 42 % der Befragten).
„Unsere Konsumentenbefragung zeigt, dass die Händler in Bezug auf die Liefergeschwindigkeit teilweise über das Ziel hinaus schießen. Konsumenten legen aktuell vor allem Wert auf eine verlässliche Lieferung und flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten. Das Thema Same Day Delivery kann aber vor allem für vernetzte Cross-Channel-Strategien ein entscheidender Erfolgshebel sein, da hierdurch die Hemmschwelle der direkten Produktverfügbarkeit stückweise ausgehebelt wird“, erklärt Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.
für unsere Abonnenten sichtbar.