2 Minuten Lesedauer

Leider kein Aprilscherz:

Landtagsfraktion der CDU fordert Straßenmaut für E-Bikes

Die CDU hat bei den Bürgern in Baden-Württemberg bekanntlich derzeit keinen leichten Stand. Ob daran der durchaus ernst gemeinte Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion, im Ländle die Mautpflicht für E-Bikes einzuführen, etwas ändern wird, darf wohl bezweifelt werden.

Der E-Bike-Markt werde doch erheblich vom Staat gefördert, im Gegenzug könnten doch nun die Nutzer an den Kosten für den Bau von Radwegen beteiligt werden. So zumindest wird der CDU-Abgeordnete Reinhard Löffler heute von der Tageszeitung "Stuttgarter Nachrichten" zitiert. Damit könne dem Problem begegnet werden, dass immer mehr E-Bikes die Straßen bevölkern, gleichzeitig aber die Mittel für den Radwegebau fehlen. Zitat Löffler: „Ich muss auch für Elektroautos Gebühren bezahlen. Warum sollen dann Fahrräder mit Hilfsmotor außen vor bleiben?“ Schließlich würden auch E-Bikes das Klima belasten, wenn auch zugegebenermaßen im geringeren Maße als andere Verkehrsmittel.

Auch wenn die grün-rote Landesregierung die Forderung der Opposition bereits kategorisch abgelehnt habe, finde die baden-württembergische CDU ihre Idee "alles andere als weltfremd", so die Stuttgarter Nachrichten.

5. Dezember 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login