2 Minuten Lesedauer
Foto: Sanne Paul - Fachgespräche auf dem Cargobikefestival in Utrecht.
i

Klein, aber fein:

Lastenrad-Messe lockte Fachbesucher nach Utrecht

Ende Oktober ging das International Cargo Bike Festival in Utrecht über die Bühne. Das Rahmenprogramm bot Diskussionen zu diversen Themen, und Teststrecken luden zu Fahrten auf neuen wie vertrauten Lastenräder jeder Art.

Mit rund 800 Besucherinnen und Besuchern spielt das seit 2012 existierende International Cargo Bike Festival (ICBF) nicht in der gleichen Liga wie die großen Fachmessen oder Events für Endkonsumenten. Der konsequente Fokus auf Lastenvelos aller Art und umweltschonenden Gütertransport sowie das anspruchsvolle Rahmenprogramm locken dafür ein Publikum an, das viel Leidenschaft und Interesse mitbringt und das die Möglichkeit zum direkten, vertieften Austausch mit Produzenten und Anbietern schätzt. Das war am 25. und 26. Oktober nicht anders, als das ICBF erstmals Halt in der niederländischen Domstadt Utrecht machte.

Die Organisatoren konnten auch dieses Jahr einige Erstaussteller am Event begrüßen, was auf die nach wie vor hohe Dynamik im Lastenvelo-Segment verweist. Zudem nutzten 200 Besucherinnen und Besucher die „Conversation Starter“-App, um sich mit Ausstellern oder anderen Besuchern zu verabreden, sich in einem informellen Rahmen auszutauschen und so ihr berufliches Netzwerk weiter auszubauen. Aus Sicht der Aussteller bietet das ICBF Gelegenheit, die eigenen Produkte und deren Vorzüge im Detail zu erklären und zugleich wertvolle Rückmeldungen von potentieller oder bestehender Kundschaft zu erhalten.

Anders als noch vor einem Jahr war das ICBF wieder ein eigenständiger Event mit freiem Eintritt, der an zwei statt drei Tagen an einem neuen Ort über die Bühne ging. Diese Änderungen kamen laut ICBF-Direktor Jos Sluijsmans bei den Ausstellern gut an: “Verschiedene Aussteller lobten, dass wir offensichtlich auf sie gehört hatten. Das tun wir natürlich, denn wir organisieren diese Ausstellung nicht für uns selbst, sondern für Hersteller, Teilnehmende an den Podiumsdiskussionen, Besucherinnen und Besucher - und mit dem Ziel vor Augen, bessere Städte für alle zu schaffen.“

Außer Anbietern von Lastenrädern in allen erdenklichen Dimensionen und mit zwei, drei oder vier Rädern gehörten auch Unternehmen zu den Ausstellern, die sich voll auf die gewerbliche Nutzung von Lastenvelos und die dafür benötigte Infrastruktur spezialisieren. Getreu dem Motto «nach der Messe ist vor der Messe» sind Aussteller wie Besucherinnen und Besucher eingeladen, Anregungen und Änderungswünsche für die nächste Austragung über die Website vom ICBF einzureichen.

8. November 2024 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login