Anwendungsbeispiel im Zustellbetrieb
Lastenradspezialist setzt auf neuen Heckmotor von Pendix
Bisher erfolgte die Motorisierung der Fahrradflotte der VSC Bike GmbH über Mittelmotoren der Firmen EMGR ( www.emgr.de ) und Pendix. Jetzt hat der Lastenradspezialist aus Sachsen das Sortiment mit dem vor kurzem neu lancierten „eDrive In“-Heckmotor von Pendix velobiz.de berichtete erweitert. Geschäftsführer Raik Vollmann begründet die Entscheidung: „Heckmotoren haben gerade im Lastenradbereich Vorteile gegenüber Mittelmotoren. Beim Heckmotor wirkt die Kraft des Motors direkt am Hinterrad ohne Reibungs- und damit Kraftverluste über den Ketten- oder Riemenantrieb." Das entlaste den Antriebsstrang und verringert den Verschleiß. Durch die Position des Motors am Hinterrad sei ein tieferer Einstieg möglich, was insbesondere für Zustelldienste optimal sei, deren Touren durch dauerhaftes Stopp and Go gekennzeichnet sind. "Nun haben wir die Möglichkeit, unsere Zustellräder auch mit Heckmotoren auszustatten und die Rahmen dahingehend zu optimieren," so Raik Vollmann.
Der neuentwickelte Heckantrieb Pendix eDrive IN unterstützt Fahrer von ein- und mehrspurigen Lastenrädern mit 70 Newtonmeter Drehmoment, so können in Dreirädern beim Einsatz von zwei Motoren bis zu 140 Newtonmeter bereitgestellt werden, um den wachsenden Anforderungen zur Lastenbeförderung gerecht zu werden. Dank Manövrier- und Anfahrhilfe können auch schwere Cargobikes mühelos in Fahrt gebracht und zukünftig auch rückwärtsgefahren werden. Zusätzlich kann durch die Rekuperationsmöglichkeit Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und so zur Wiederaufladung der Akkus genutzt werden.
VSC Bike GmbH und Pendix GmbH arbeiten seit 2020 intensiv zusammen. Mit der Entwicklung der neuen Heckmotorvariante wollen beiden Firmen ein optimales Produkt für den industriellen Lastenradeinsatz und deren Anforderungen auf den Markt bringen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.