Radfahren in Schulen
Lehrkräfte tagen erstmals auf der Eurobike
Unter dem Titel „Radfahren in Schulen“ laden AKTIONfahrRAD, bikepool Hessen und die Deutsche Verkehrswacht bundesweit Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe zu einer eintägigen Fortbildung ein. Neben Fachvortrag und Workshops wird auch der Preis für „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ verliehen und ein praktischer Messerundgang angeboten.
Den Einstieg in die Tagung macht ein Fachvortrag der Deutschen Verkehrswacht und der Unfallforschung der Versicherer zum Radfahrtraining in der Sekundarstufe I. Dazu wird ein erfolgreiches Projekt der praktischen Mobilitätserziehung vorgestellt, das als notwendige Fortführung der Radfahrausbildung an weiterführende Schulen umgesetzt werden kann. Es werden Einblicke in Lehrinhalte und Organisationsformen gegeben und Themen wie Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität aufgenommen.
Zudem gibt es einen „Werkstatt-Workshop“, der von Shimano-Mechanikern geleitet wird. Hintergrund ist die Möglichkeit, auf dem Schulgelände eine Fahrradwerkstatt einzurichten, in der Schülerinnen und Schüler angeleitet selbst reparieren und viel über ihr Fahrzeug und technische Sicherheit erfahren können. Insidertipps, wie praktisches Radfahrtraining in der Schule umgesetzt werden kann. Dabei geht es nicht nur um verschiedene Übungen und Anforderungen, sondern auch Parcours und Aufbauten, die einfach auf dem Schulhof umgesetzt werden können.
Hintergründe und eine Möglichkeit zur Anmeldung für Lehrkräfte gibt es unter https://tagung.aktionfahrrad.de/ .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.