2 Minuten Lesedauer

EU-Kommissions-Workshop

LEVA-EU fordert zur Mitsprache auf

Am 14. September führt die EU einen Workshop zur Gesetzgebung für elektrische Leichtfahrzeuge durch. Der Verband LEVA fordert die Branche auf, bei dem Termin ihre Stimme zu erheben.

Hintergrund für die Aufforderung sind Bedenken, die LEVA bezüglich der Gesetzgebung hat. Aktuell sieht der Branchenverband in der Gesetzgebung für Light Electric Vehicles (LEVs) mehrere Bremsklötze für die Marktentwicklung. Die EU-Kommission halte die Verkäufe und damit auch die positiven Klimaschutzbeiträge der Fahrzeuge etwa dadurch zurück, dass E-Lastenräder auf 250 Watt begrenzt und S-Pedelecs als Mofa anzumelden sind. Die unterschiedlichen Richtlinien, die einzelne Länder gesetzt haben, stellen für die Branche ebenfalls eine Hürde dar, zumal E-Scooter oder Monowheels teilweise bereits ganz verboten wurden.

Kein Indiz für nötige rechtliche Änderungen

Die LEVA hat hierzu detaillierte Änderungsvorschläge ausgearbeitet velobiz.de berichtete . Nun sieht der Verband das Programm des EU-Kommissions-Workshops als Zeichen dafür, dass die nötigen Veränderungen noch auf sich warten lassen. Dieser soll sich fast ausschließlich mit E-Scootern und deren nationalen Gesetzgebungen befassen. „Der Workshop ist eine einmalige Gelegenheit, der Europäischen Kommission deutlich zu machen, dass die derzeitige Gesetzgebung nicht an LEVs angepasst ist und damit die Marktentwicklung erheblich behindert“, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. LEVA kritisiert in diesem Kontext auch, dass eine von der Kommission in Auftrag gegebene Studie zum technischen Reifegrad elektrischer Leichtfahrzeuge im letzten März zwar fertiggestellt, dann aber nicht weiterverfolgt wurde. In dieser wurde eine separate technische Gesetzgebung für LEVs empfohlen.

Anmeldung bis Donnerstag Mittag

Der Workshop am 14.September findet von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr parallel in Brüssel und online statt. Wer dem Protest-Aufruf folgen und teilnehmen möchte, muss sich bis zum 8. September, 12 Uhr mittags registrieren .
Am 9. September plant der Verband zwei Online-Informationssitzungen für Mitglieder, in denen weitere Hintergrundinformationen geklärt werden sollen.

6. September 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Light Electric Vehicle Association (LEVA-EU)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login