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Busch & Müller
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Weltneuheit auf der Eurobike

LICHT24: Busch & Müller bringt die 24-Stunden-Funktion

Tagfahrlicht unterstützt die Aufmerksamkeit im Miteinander der Verkehrsteilnehmer. Bisher haben nur motorisierte Fahrzeuge diese Option auf mehr Sicherheit, nicht aber Fahrräder. Das ändert sich jetzt. Der deutsche Hersteller und Spezialist für Fahrradbeleuchtung Busch & Müller aus Meinerzhagen bringt unter der Bezeichnung „LICHT24“ die ersten Fahrradscheinwerfer mit Tagfahrlicht auf den Markt.

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Als Tagfahrlicht leuchten unter den LED-IQ-Hauptscheinwerfern je nach Modell vier oder sechs sehr markante LED-Punkte, angeordnet in einer oder mehreren Reihen. Sie haben ausschließlich Signalfunktion. Diese Signalfunktion kann ein moderner und korrekt eingestellter Fahrradscheinwerfer alleine nicht übernehmen, weil sein Lichtstrahl – nach oben limitiert durch eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze – maximal gebündelt auf die Fahrbahn gerichtet ist.

Technische Voraussetzung für das neue Tagfahrlicht am Fahrrad sind zum einen hochwertige LEDs und zum anderen Nabendynamos. Busch & Müller bündelt jetzt Fahrlicht und Tagfahrlicht in einer patentierten Lösung, die unter dem Namen Licht24 präsentiert wird.

LICHT24 hat eine Tag- und eine Nachtfunktion und kann je nach äußeren Lichtverhältnissen zwischen diesen Modi automatisch umschalten.

Bei Schalterstellung „T“ (Tag-Modus) leuchten die Signal-LEDs als Tagfahrlicht mit Höchstleistung und der Hauptscheinwerfer mit gedimmter Helligkeit. Diese Schaltung ist nicht nur für den Tag ideal, sondern auch für die Fahrt in der Dämmerung hervorragend geeignet – oder in der Dunkelheit, wenn auf beleuchteten und verkehrsreichen Straßen gefahren wird.

Im Nachtmodus leistet der spezielle IQ-Hauptscheinwerfer Licht mit 40 Lux oder mehr und erzeugt so ein sehr breites, homogen und brillant ausgeleuchtetes Lichtfeld auf der Fahrbahn, das dank Nahfeldausleuchtung schon ein Meter vor dem Fahrrad beginnt. Die Signal-LEDs bleiben zugleich eingeschaltet, sind aber den äußeren Lichtverhältnissen entsprechend leicht gedimmt. Auch im Dunkeln zeigen sie so aktiv leuchtend und weithin sichtbar, dass auf der Straße ein Fahrrad am Verkehr teilnimmt.

Wird der Schalter auf „S“ gestellt, wechselt die Lichtanlage über einen Lichtsensor automatisch gesteuert zwischen Tagmodus und Nachtmodus. Egal in welchem Modus die Lichtanlage leuchtet, immer ist die Anforderung der StVZO erfüllt, die mindestens 10 Lux Lichtleistung in 10 Metern Entfernung verlangt. Bei allem neuen Lichtkomfort: Natürlich kann man kann auch „Off“ wählen, also am Tage ganz ohne Licht fahren.

Zwei der neuen Signal-LEDs von LICHT24 haben noch eine zusätzliche Funktion. Steht der Fahrradfahrer zum Beispiel an einer Ampel, leuchten sie als Standlicht weiter. Diese Aufgabe übernahm bei bisherigen Standlichtlösungen die Hauptfahrlicht-LED. Sie ist aber nach unten auf die Fahrbahn gerichtet und kann so weniger zur aktiven Sicherheit beitragen als die neuen Signal-LEDs.

Die Sicherheitsfunktion „Tagfahrlicht“ ist übrigens bei den zur Zeit stark nachgefragten E-Bikes ganz besonders sinnvoll. E-Bikes sind potenziell schneller als Fahrräder ohne Antriebsunterstützung. Autofahrer müssen sich daran erst gewöhnen. Eine stärkere Licht-Signalisation wird dabei in Zukunft hervorragende Dienste leisten.

16. August 2010 von Jürgen Wetzstein

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