2 Minuten Lesedauer
Infront Bikes wurde von Markus Bauer im High-End-Bereich positioniert.
i

Neue Pläne geschmiedet

Lieferverschiebungen zwingen Freiburger Bikemarke in die Knie

Mit Infront Bikes war der ehemalige MTB-Profi Markus Bauer auf einem guten Weg, eine erfolgreiche Bike-Marke zu positionieren. Warum sich Bauer jetzt jedoch neu orientieren muss.

Vor vier Jahren gründete Markus Bauer, seines Zeichens ehemaliger Deutscher Meister im Radmarathon, in Freiburg seine eigene Bike-Marke Infront, die sich auf Mountainbikes und E-Mountainbikes im High-End-Segment positionierte. Die Nachfrage nach den Rädern, die im Direktvertrieb angeboten wurden, entwickelte sich in den Folgejahren offensichtlich so gut, dass im Jahr 2021 vergrößerte Räumlichkeiten bezogen wurden. Dafür wurde eine ehemalige Tankstelle in Freiburg Ebnet renoviert und mit neuem Leben gefüllt. Die Zeichen standen auf weiteres Wachstum.

Anfang 2022 kam dann jedoch die „herbe Vollbremsung“, wie Markus Bauer in einer auf YouTube veröffentlichten Botschaft jetzt mitteilt. Wie Bauer dort erklärt, habe sein Produktionspartner Shimano die Auslieferung aller bestellten Teile für das Jahr 2022 auf Ende des Folgejahres 2023 verschoben. Die Konsequenz: Es konnten für 2022 keine Infront-Bikes aufgebaut werden und somit auch keine Umsätze erzielt werden. „Das war für mich keine leichte Zeit“, wie Bauer erklärt. Bereits Anfang Januar mussten deshalb die Mitarbeiter entlassen werden. Alle Pläne und auch die Gespräche mit interessierten Investoren waren hinfällig.

Neue Pläne

Als Bauer wollte nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern hat neue Pläne geschmiedet und teilweise bereits in die Tat umgesetzt. Mit der Brody Bikeservice GmbH mit Sitz in Freiburg wurde Ende Mai ein neues Unternehmen gegründet, das sich auf Fahrradreparaturen spezialisiert. „Wir haben in den letzten Jahren durch unsere Service-Werkstatt viel Erfahrung im Service gesammelt und möchten diese jetzt für alle Räder anbieten“, erklärt Bauer. Eine neue Homepage und ein digitales Onlinebuchungs-Tool sind im Aufbau. Der Bikeservice für Fahrräder aller Art hat Brody Bikeservice am bekannten Standort von Infront Bikes in der Schwarzwaldstraße bereits aufgenommen. Mit am Start sind dabei auch ehemalige Infront-Bikes-Mitarbeiter. Das neugegründete Unternehmen steht den bisherigen Kunden von Infront-Bikes als Servicepartner zur Verfügung, sieht sich jedoch vor allen Dingen als Service- und Reparaturadresse für alle Fahrräder.

4. Juli 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

INFRONT Bikes UG (haftungsbeschränkt)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login