Patentkämpfe, Resignation und neue Aufgaben
Like-A-Bike-Macher Mertens im Portrait bei FTD-Online
Rolf Mertens war sicherlich Pionier in Sachen Laufräder. Das Kinderlaufrad „Like a Bike“ seiner Firma Kokua hat ein Produkt populär gemacht, von dem Verbandsschätzungen zu Folge in verschiedensten Varianten und Qualitäten mittlerweile 200.000 Stück jährlich in Deutschland verkauft werden. Im Bericht von FTD erfährt der Leser interessante Details über die Geburtsstunde des beliebten Holzlaufrades und die Gründe, warum Mertens damals auf eine Patentanmeldung verzichtet hatte. Ausführlich wird beschrieben, wie Nachahmer den Markt überflutet und damit das bestehende Preisgefüge beschädigt haben. Hinzu kommen im Bericht Ausführungen über die Tücken des Patentverfahrens und eine Antwort auf die Frage, was die Sicherung eines Geschmackmusters bringen kann.
Aus diversen Gründen hat Mertens den Kampf um Patente und Geschmacksmuster sehr eingeschränkt, so ist zu lesen. Dafür greift Mertens jetzt neue Projekte an. Wie aus dem Bericht zu erfahren ist, soll im Herbst erstmals ein richtiges Kinderfahrrad vorgestellt werden, das im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen soll.
Das komplette Portrait über Rolf Mertens und Kokua ist online lesbar unter www.ftd.de/Das-Kinder-Laufrad-darf-nachgebaut-werden
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.