ePedalics eröffnet im April
Little John Bikes führt zweite Filial-Marke ein
Die erste ePedalics-Filiale eröffnet Little John Bikes am 8. April 2023 in Bad Nenndorf. Nur eine Woche später soll bereits der ePedalics-Standort Nummer zwei in Ratingen folgen.
Wie der Name ePedalics schon vermuten lässt, wird das Produkt- und Serviceangebot hier künftig speziell auf E-Bike-Fahrende ausgerichtet. Dazu sagt Dr. Robert Peschke, CEO der Little John Bikes GmbH: „Intelligentes Wachstum entsteht nicht durch reine ‚Addition‘, sondern durch permanente Erneuerung. Das gilt auch und gerade für die Marktbearbeitung im stationären Fahrradeinzelhandel. Wir entwickeln deshalb konsequent die Positionierung, das Sortiment, die Anzahl der Filialen und unsere Brand Little John Bikes konsequent weiter. Das Segment E-Bike ist insgesamt der dominante Treiber im Markt und die Zuspitzung hin in dieses Segment eine konsequente Folge der differenzierten Marktbearbeitung.“
Premium-Strategie
Die Einführung von ePedalics ist aber nicht gleichbedeutend, dass der Fahrradfilialist die Expansion der Kernmarke Little John Bikes aus den Augen verliert. „Unser Ziel 100 Filialen bis zum Jahr 2027 bleibt weiterhin bestehen“, sagt Peschke. Trotzdem wird ePadalics bei diesen Expansionsplänen wohl eine wichtige Rolle spielen. Dazu Peschke: „Unser E-Konzept gibt uns in der Marktbearbeitung lediglich die Chance, schneller und klarer zu werden. Wir können Märkte, in denen wir bereits aktiv sind, konsequenter besetzen und auch mit diesem Format spannende Übernahmen darstellen. Die klare Trennung der beiden Brands Little John Bikes und ePedalics ergibt auch viele neue Gestaltungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Premium Herstellern.“
In anderen Worten: ePedalics soll sich vom Massenmarkt abheben und will insbesondere Premiumkunden anlocken. Hier sieht das Unternehmen für sich noch großes Potenzial. Die ePedalics-Fachgeschäfte sind entsprechend konzipiert. „Das beginnt für uns bei der Auswahl der Marken und Modelle zieht sich fort über die Beratung und endet bei der Ausstattung, Ergonomie, dem Zubehör und den After Sales Premium-Dienstleistungen“, so Peschke und nennt ein Beispiel: „Eine Premiumberatung zum Kauf eines E-Bikes, zum Wunschtermin, digital gebucht und unabhängig von Öffnungszeiten ist bei ePedalics freilich ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.