Beteiligungsgesellschaft im Bereich Sport
Lloyd Shoes GmbH wandert unter neues Dach
Gegründet wurde die Lloyd Shoes GmbH mit Sitz in Sulingen im Jahr 1888. Der Hersteller gilt als ein Marktführer im Premium-Bereich im deutschsprachigen Raum und im skandinavischen Raum. Die Schuhe von Lloyd werden derzeit in 48 Ländern an etwa 2800 Verkaufspunkten angeboten. Selbst betreibt das Unternehmen 35 Concept Stores in den wichtigsten Städten Deutschlands und in Metropolen wie Kopenhagen, Lima, Wien oder Peking sowie einen eigenen Webshop.
Radschuhe vorgestellt
In der Fahrradbranche sorgte das Unternehmen im Jahr 2021 für Aufsehen, als erstmals eine eigenständige Kollektion von Radschuhen vorgestellt wurde velobiz.de berichtete . Ein Jahr später präsentierte sich Lloyd dann auch auf der Eurobike in Frankfurt.
Jetzt meldet die Lloyd Shoes GmbH einen Inhaberwechsel. Der bisherige Lloyd-Eigner Ara AG verkauft die Lloyd Shoes GmbH an die Arklyz Group AG, einer Beteiligungsgesellschaft in den Bereichen Sport und Lifestyle. Arklyz wurde im Jahr 2018 von Param Singh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Arklyz Group AG, gegründet. Sitz des Unternehmens ist Stans in der Schweiz. Arklyz besitzt The Athlete’s Foot, Asphaltgold, Intersocks sowie verschiedene globale Lizenzen und Vertriebslizenzen für Marken wie Salomon, HEAD, Crocs, Nordica, Adidas oder Hey Dude.
Param Singh, Vorstandsvorsitzender der Arklyz Group, erklärt zur Übernahme von Lloyd: „Dies ist eine einmalige Chance, eines der angesehensten und bekanntesten Unternehmen der deutschen Schuhindustrie zu übernehmen. LLOYD ist bereits jetzt in seinen strategischen europäischen Kernmärkten unangefochtener Marktführer im Premium-Segment Herren, und wir freuen uns darauf, die Marke international weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sehen wir für LLOYD großes Wachstumspotenzial durch den Ausbau der Omnichannel-Präsenz. Ich bin sehr glücklich, LLOYD als Teil der Arklyz-Familie begrüßen zu dürfen.“ Andreas Schaller, Sprecher der Geschäftsführung der LLOYD Shoes GmbH, ergänzt: „Unser Ziel ist es, LLOYD zu einer globalen Schuh- und Lifestyle-Marke mit hoher Sichtbarkeit zu entwickeln. Bereits in den letzten Jahren haben wir ein gutes Wachstum verzeichnet, aber gemeinsam mit Arklyz werden wir unsere Omnichannel-Strategie noch stärker forcieren und auf deren Grundlage international expandieren können“.
Alle beteiligten Unternehmen gehen davon aus, dass das Closing im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen wird. Die Transaktion gilt vorbehaltlich der üblichen Closing-Bedingungen und kartellrechtlichen Zustimmungen. Über die finanziellen Details haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.
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