GfK-Konsumklimastudie für März 2021
Lockerungen sorgen zwischenzeitlich für Optimismus
Die jetzt veröffentlichten Daten basieren auf Befragungen, die zwischen dem 4. und 14. März, durchgeführt wurden. Die Anfang März begonnenen Lockerungen des harten Lockdowns haben zu diesem Zeitpunkt die Konsumstimmung beflügelt. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung verbessern sich zum Teil spürbar. Somit prognostizierte GFK für das Konsumklima im April 2021 noch einen deutlichen besseren Wert als im Monat zuvor.
Allerdings dürfte diese Prognose schon wieder hinfällig sein. Da die Befragung im Zeitraum vom 4. bis 15. März stattfand, sind die Ereignisse um den Impfstoff AstraZeneca sowie die deutliche Zunahme der Infektionszahlen der letzten Tage nicht berücksichtigt. Somit ist fraglich, ob die Verbesserung des Konsumklimas anhalten wird. Rolf Bürkl, Konsumexperte bei GfK, erklärt dazu: „Der erneute harte Lockdown wird dem Konsumklima schwer schaden und die aktuelle Verbesserung ein Strohfeuer bleiben. Eine nachhaltige Erholung der Konsumstimmung wird demnach weiter auf sich warten lassen. Für Händler und Hersteller bedeutet das weiterhin schwierige Zeiten.“
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