Kronfeld Tragfläche:
Longtail bei Bedarf
Vier Schnellverschlüsse müssen Fahrer oder Fahrerin lösen, schon lässt sich die Gepäckträgerverlängerung um 25 cm auseinanderziehen. Die Tragfläche, ein Gepäckträger mit Teleskopmechanismus, ist auf bis zu 40 kg Gewicht zugelassen. Eine besonders aufwendige Installation ist nicht notwendig. Über eine Steckverbindung lässt sich das integrierte Rücklicht mit innen versteckten Kabeln mit Strom versorgen.
Karl Kronfeld, der hinter der Erfindung steckt, ist begeisterter Kitesurfer und will mit seiner Lösung ähnliche Transportbedürfnisse wie die der voluminösen Kite-Pakete, ermöglichen. Zunächst entwickelte er deshalb einen besonders langen Gepäckträger. Der Teleskop-Mechanismus kam später hinzu. Neben großen Gegenständen eignet sich die Lösung auch dafür, Radtaschen und einen Kindersitz gleichzeitig mitzuführen.
Crowdfunding-Kampagne gestartet
Seit dem 6. Juli läuft eine Crowdfunding-Kampagne, um das Produkt Wirklichkeit werden zu lassen. Diese endet am 12. Oktober dieses Jahres. Realisieren will Kronfeld die Verkäufe im Frühjahr 2025. Derzeit wird das Startup unter anderem durch das Berliner Startup-Stipendium gefördert.
Auf der Eurobike, in deren Startup-Area Kronfeld und sein Team das Produkt präsentierten, suchte das junge Unternehmen neben Händlern und Distributoren auch das Gespräch mit Herstellern, die die Tragfläche ins Programm aufnehmen könnten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.