2 Minuten Lesedauer
Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.
i

Social-Media-Umfrage

Lucky-Bike-Umfrage zeigt hohes Interesse an Leasing

Fahrrad-Leasing sorgt für Zufriedenheit bei der Kundschaft und die Infrastruktur könnte besser sein – das sind zwei zentrale Ergebnisse einer Umfrage von Filialist Lucky Bike.

Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.Die Social-Media-Umfrage von Lucky Bike fördert bemerkenswerte Einsichten zur eigenen Kundschaft zu Tage.

Fahrradhändler Lucky Bike, einer der größten, wenn nicht gar der größte Filialist Deutschlands, befragte seine Kundschaft zu ihren Bedürfnissen und ihrem Einkaufsverhalten. Das Ergebnis ist bemerkenswert: 633 Teilnehmende im Alter von 18 bis 79 Jahren lieferten einen guten Überblick über die Einstellungen zur Fahrradmobilität und zum Leasing in Deutschland.

Leasing mit hoher Akzeptanz und Verbreitung

Die Ergebnisse zeigen laut Lucky Bike eine wachsende Begeisterung für Fahrradleasing: 34 Prozent der Befragten haben bereits einen Leasingvertrag abgeschlossen. Die Zufriedenheit mit den bestehenden Verträgen ist hoch, da 80 Prozent der aktuellen oder ehemaligen Leasingnehmenden angeben, mit ihrem Vertrag „voll und ganz“ beziehungsweise „eher zufrieden“ zu sein. 83 Prozent der Befragten würden das Fahrradleasing weiterempfehlen und 73 Prozent geben an, durch das Leasing Geld zu sparen.
80 Prozent der geleasten Fahrräder sind elektrisch. Besonders beliebt sind E-Mountainbikes (46 %) und E-Trekkingbikes (36 %). Die Umfrage zeigt auch, dass Fahrräder für verschiedene Zwecke genutzt werden, wobei 80 Prozent der Leasingnehmenden ihre Räder für die Freizeit nutzen. Gefolgt von 66 Prozent, die sie für den Pendelverkehr und knapp die Hälfte für sportliche Aktivitäten verwenden.

Frauen leasen City- und Trekkingbikes, Männer Mountainbikes

Unter allen befragten Frauen geben 30 Prozent an, ein Trekking-/E-Trekking- oder City-/E-Citybike zu leasen. Unter den Männern entscheiden sich 41 Prozent für ein Leasing-Mountainbike/-E-Mountainbike.

Wunsch nach Verbesserung der Infrastruktur

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Umfrage ist die Sicherheit im Straßenverkehr. Obwohl sich 77 Prozent der Befragten sehr sicher fühlen, stimmen 89 Prozent der Notwendigkeit zu, dass die Infrastruktur für Fahrräder verbessert werden müsse. Insbesondere neue und mehr Radwege entlang von Hauptstraßen, bessere Wartung bestehender Wege und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an öffentlichen Orten wurden als dringende Verbesserungsbereiche identifiziert.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen ganz klar, dass die Menschen, die Radleasing ausprobiert haben, sehr zufrieden sind. Die wachsende Bedeutung des Fahrradleasings und der Wunsch nach einer besseren Infrastruktur für Fahrräder in Deutschland sind weitere Ergebnisse. Wir von Lucky Bike sorgen weiterhin dafür, innovative Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen der Fahrradgemeinschaft gerecht werden“, so Lucky-Bike-Geschäftsführer Christian Morgenroth.

22. Mai 2024 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Lucky Bike.de GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login