Modelloffensive für 2012
Magura: Mission Performance Projekt hat Ziellinie erreicht
Die neuen Modelle werden künftig in der MT-Familie zusammengefasst, wobei die Bremse MT 8 das Spitzenmodell darstellt. Es folgen Abstufungen nach unten mit den Modellen MT 6, MT 4 und MT 2, wobei die beiden zuletzt genannten Bremsen auch für den Einsatz im E-Bike bzw. Pedelec geeignet sind.
Folgende Liefertermine kündigt Magura an: 1.5.2011 für MT8, 1.6.2011 für MT6, 15.6. für MT4 und die Eurobike 2011 für MT2.
Komplett neu entwickelt wurde der Bremsgriff. Magura nennt das Produktions-Verfahren „Carbowflow“: Durch den Einsatz von kurzen bis mittellangen Carbonfasern in einer thermoplastischen Matrix kann Gewicht gespart und gleichzeitig der Ausgleichsbehälter unauffällig in den Bremsgriff integriert werden. Ebenfalls neu: Der gleiche Bremsgriff kann links oder rechts am Lenker montiert werden. Apropos Montage: Mittels einer geteilten Lenkerklemmung wird ein schneller An- oder Abbau ermöglicht. Über optionale Klemmschellen können zudem der Schalttrigger oder der neue Remotehebel montiert werden.
Der Bremshebel wurde zusammen mit Ergonomen und Universitäten entwickelt. Das Ergebnis: ein breiterer, ergonomischer Bremsgriff, der für große und kleine Hände kompatibel sei.
„Leichtbau wo möglich, Gewicht wo nötig“, so ist die Maxime beim neuen einteiligen Bremssattel, für den Magura auch bei langen Abfahrten höchste Leistungsfähigkeit und Sicherheit durch starke Wärmeabführung verspricht. Bremsbeläge können ohne Radausbau von oben im Verschleiß kontrolliert und bei Bedarf gewechselt werden.
Alle Modelle werden mit den standfesten Storm-SL- oder Storm-Scheiben ausgeliefert in den Größen 200mm, 180mm, 160mm. Die Storm SL gibt es optional auch in 140 mm.
Topmodell MT 8
Ein Optimum zwischen Gewicht und Standfestigkeit hat Magura beim Spitzenmodell MT 8 angestrebt. Am Bremsgriff findet das neu entwickelte Carbotecture SL zusammen mit Carbon am Bremshebel und der lediglich 2 Gramm schweren Klemmschelle Verwendung. Carbonschelle und Carbonhebel werden im neuartigen Carbolay-Verfahren gefertigt und bieten so hohe Festigkeit bei geringstem Gewicht.
Aluminiumschrauben lassen das Gesamtgewicht noch weiter schwinden. Am Bremssattel wird durch das offene Design und die große Oberfläche eine sehr gute Wärmeabfuhr erreicht.
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