Federbein, Federgabel, Scheibenbremse:
Magura rüstet sich mit leichten Teilen für die Saison 2009
MX zu sehen, der bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde. (velobiz.de berichtete) Dieses Luft/Luft-Federbein ist mit einer Technologie ausgerüstet, die sich im automobilen Bereich bereits millionenfach bewährt habe, heißt es von Magura. Die wesentlichen Vorteile: Das Federbein ist wartungsfrei und einfach abzustimmen. Dazu kommt noch ein geringes Gewicht, das Magura mit 195 Gramm angibt. Der Dämpfer soll ab Spätsommer 2008 in den Einbaulängen 165 mm (mit 38 mm Federweg), 190 mm (50 mm) und 200 mm (50 mm) in den Handel kommen.
All-Mountain-Gabel „Thor“
Geringes Gewicht ist auch bei der neuen All-Mountain-Gabel “Thor” angesagt. 1785 Gramm bringt sie (ohne Steckachse) auf die Waage. Apropos Steckachse: Hier kann eine Maxle 360-Schnellspann-Steckachse oder alternativ die neue 60less-Steckachse von Magura, die 60 Gramm gegenüber den Maxle-Standard einspart, gewählt werden. 140 mm Federweg bietet die neue Gabel, der vom Lenker aus auf 100 mm verringert werden kann (Flight Control Remote). Die neue Gabel mit Albert-Select und Plattform-Dämpfungstechnologie soll im Spätsommer 2008 im Aftermarket erhältlich sein.
Marta SL Magnesium
Der Name lässt es bereits erahnen: Die vielseitig einsetzbare Marta kommt 2009 mit Bremsgriff- und –zange aus Magnesium – und dies in Verbindung mit Hebeln aus Carbon. Das spart Gewicht: 297 Gramm gibt Magura für die Version mit einer 160-mm-Scheibe und Post-Mount-Direktanbau an. Verbessert wurde auch die Hebelmechanik, zudem wurde das Ölvolumen im Vergleich zum Vorgänger-Modell vergrößert, was für mehr Sicherheit auch bei Enduro- oder Freeridebikes sorgt. Ende Oktober soll die Marta an den Fachhandel ausgeliefert werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.