Magura-Neuheiten für die Saison 2009
Neue Gabeln und Frischzellenkur für Marta und Julie
Die neue Federgabel Durin Marathon wurde auf Basis von Maguras Bestseller Durin Race weiterentwickelt. Sie verfügt über 120 mm Federweg, der in der Version FCR stufenlos auf 80 mm absenkbar ist. Die Tauchrohre kommen im steifen „Double Arch Design“ (DAD) für 100 mm Standardnaben und mit Post-Mount-Disc-Aufnahmen. Das so genannte Albert Select +-System ermöglicht bei dieser Gabel durch eine zuschaltbare Druckstufendämpfung eine optimiertes Dämpfungsverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Die neue Gabel wiegt bei fixem 120 mm Federweg 1555 Gramm, bei einstellbarem Federweg 1585 Gramm.
Auf geringes Gewicht getrimmt ist das Schwestermodell Durin SL, das eine fixe Druckstufendämpfung besitzt und auf Lockout oder Remote-Hebel verzichtet. In Peking werden mit dieser Gabel Manuel Fumic, Sabine Spitz und Irina Kalentieva auf Medaillenjagd gehen. Die neue Durin SL wiegt bei einem Federweg von 100 mm 1380 Gramm, bei 80 mm 1350 Gramm.
Eine Neuentwicklung stellt die All-Mountain-Gabel Thor dar, die einen vom Lenker aus stufenlos einstellbaren Federweg von 140 bis 100 mm bietet. Angeboten wird das Maxle360-Steckachsensystem von Sram oder alternativ die neue, selbstentwickelte 60less-Steckachse, mit der eine Gewichtsersparnis von 60 Gramm möglich sei. Das Gewicht für die Gabel (ohne Steckachse und FCR-Remote) gibt Magura mit 1785 Gramm an. Wie bei allen Federgabeln gibt es gegen Aufpreis neben der Standardfarbe auch weitere Farben im Magura-Customize-Programm.
Neue Marta-Generation tritt an
Die Marta SL Magnesium ist das neue Spitzenmodell der neu entwickelten Marta-Generation. Durch die Verwendung von hochfestem, geschmiedeten Magnesium konnte das Gewicht in der leichtesten Ausführung unter 300 Gramm gedrückt werden. Die vollhydraulische Scheibenbremse besitzt einen vollständig integrierten Ausgleichsbehälter und eine Bremszange im One-Piece-Design. Weitere Features: Zweikolben-Festsattel mit automatischer Belagnachstellung, wobei eine Belagdickenprüfung ohne eine Demontage der Beläge möglich ist. Neu ist die Easy Bleed Technology, die eine schnelle und einfache Entlüftung ermöglichen soll. Der Rotor wird in drei Durchmessern (203, 180 und 160 mm) angeboten. Die Bremshebel sind mit allen gängigen STI-Hebeln von Shimano, Trigger-Hebeln von Sram sowie den Drehgriffschaltern von Rohloff und Sram kompatibel.
Ebenfalls neu überarbeitet wurden die Schwestermodelle Marta_SL und _Marta, die ein etwas höheres Gewicht aufweisen (335 Gramm bzw. 340 Gramm), jedoch bei den technischen Eigenschaften dem Topmodell um nichts nachstehen.
Neu konstruiert wurde auch die Julie HP. Mit der erstmals bei der preisgünstigsten Magura-Scheibenbremse verwendeten Hochdruck-Technologie gewinnt die Julie_deutlich an Bremskraft. Weitere Features sind die _Easy-Bleed-Technology und der Heater Eater-Leitungsanschluss an der Bremszange, der eine stufenlos anpassbare Leitungsverlegung ermöglicht und bestmögliche Kühlung gewährleistet.
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