Neue Komponenten für E-Bikes
Magura stößt in neue Segmente vor
Zum Auftakt der neuen Produktgruppe zündet Magura gleich mal eine Aufmerksamkeitsrakete: An der Messe in Friedrichshafen präsentiert der Brems-Spezialist den fahrbereiten Prototypen eines voll integrierten Cockpits für Pedelecs. Bei dieser Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon sind nicht nur das Steuerungsdisplay des Hilfsmotors und der Scheinwerfer integriert, sondern auch die Gebereinheit mit Bremshebel der hydraulischen Bremse. Diese Designstudie entwickelte und baute Magura zusammen mit dem fränkischen Carbon-Spezialisten Bike Ahead Composites. Als zweiten Kooperationspartner holte Magura Supernova ins Boot. Der Beleuchtungsspezialist steuerte das Innenleben seines Top-Scheinwerfers M99 zum Projekt bei. Fürs erste will Magura mit dieser Designstudie zeigen, welche Integrationslösungen technisch umsetzbar sind.
Einen Schritt weiter ist Magura mit einem anderen neuen Produkt, das der Mobility Solutions Produktegruppe zugeordnet wird: Zum Modelljahr 2019 liefert das Unternehmen einen heizbaren Lenkergriff für Pedelecs- und S-Pedelecs aus. Diese HGi-Heizgriffe basieren auf ähnlich aufgebauten Produkten, die Magura bereits für Motorräder herstellt. Die Energie für die Wärmefunktion bezieht der Griff direkt aus dem Antriebsakku. Die Temperatur lässt sich – je nach Steuerungs-Schnittstelle – stufenlos bis zu einer Maximaltemperatur von 40 Grad stufenlos anpassen.
Ebenfalls zur neuen Sortimentsgruppe zählt das ABS-System, das Magura in Kooperation mit Bosch E-Bike Systems entwickelt hat. Dieses wurde bereits vor einem Jahr vorgestellt und kommt nun nach eingehenden Praxistests in Leihrad-Flotten regulär ins Angebot für Erstausrüstungskunden. (Velobiz.de berichtete)
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.