
Gateway:
Mahle präsentiert neue Schnittstelle
Mit der neuen Schnittstelle Gateway will Mahle den Integrationsprozess von Drittanbieterbauteilen verbessern. Das kompakte Gerät erlaubt es den Komponenten, Strom direkt über die Hauptbatterie der E-Bikes zu beziehen und Daten mit dem Mahle-System auszutauschen. Gateway ist kompatibel mit den Batterien iX2+ und iX3+ und setzt bei der Kommunikation auf das CAN-Protokoll. Bereits zur Einführung haben Schindelhauer, Nordic, Konrad und Urwahn als erste Hersteller die Schnittstelle für ihre kommenden Modelle übernommen.
Debüt mit Pinion
Als erster Komponentenhersteller hat zum Start Pinion die neue Schnittstelle implementiert. Das SmartShift-System setzt auf die direkte Energieversorgung und Kommunikation und kann somit ohne eigene Batterie und Geschwindigkeitssensor auskommen. Das spart etwa 100 Gramm Gewicht und soll zudem mehr Systemeffizienz hervorrufen.
Für Mahle ist Gateway ein Schritt zur Entwicklung von intelligenteren, leichtern und effizienteren Lösungen für die Elektromobilität. Die Schnittstelle mache den Weg zu einem wirklich verbundenen E-Bike-Ökosystem so zugänglich wie nie zuvor, heißt es vom Unternehmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.