In Slowenien
Mahle startet Produktion der neuen X20-Motorengeneration
Entwickelt wurde das X20-Antriebssystem, das mit weniger als 3,2 Kilogramm inklusive Akku und Steuergerät neue Maßstäbe in Punkto Gewicht setzen will, bei Mahle Smartbike Systems in Palencia (Spanien). Die Produktion findet am slowenischen Mahle-Standort in Šempeter pri Gorici statt. Dort befindet sich einer der zentralen Entwicklungs- und Produktionsstandorte für elektrische Antriebssysteme von Mahle, die in Hybrid- und Elektrovarianten von Fahrzeugen für die Logistik sowie Zweirädern und Pkws eingesetzt werden.
Der E-Bike-Markt eröffnet dem Mahle-Standort in Slowenien neue Absatzchancen. Mahle schätzt für die kommenden Jahre in diesem Bereich ein Umsatzwachstum im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
20 Mitarbeiter
Für die Produktion des X20-Antriebssystems wurde in Šempeter pri Gorici eine neue Montagelinie in Betrieb genommen. Rund 20 Mitarbeiter produzieren dort derzeit den neuen Antrieb. „Wir freuen uns, dass die Industrialisierung des X20 so reibungslos verlaufen ist und wir bereits die ersten E-Bike-Motoren aus Šempeter an unsere Kunden ausliefern konnten", sagt Dr. Armin Messerer, Vice President Mechatronics und verantwortlich für den Bereich E-Bike Drive Systems bei Mahle. Das ultraleichte X20-Antriebssystem von Mahle ist insbesondere auf die Konstruktion von Gravelbikes, Rennrädern und urbanen E-Bikes zugeschnitten velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.