Weniger ist mehr
Mahle stellt neues XS-Antriebssystem vor
Die Integration der Batterie stellte aufgrund der Größe und der Komplexität der Montage immer noch eine Herausforderung für Fahrradhersteller dar. Dass die Kapazitäten der verwendeten Batterien immer weiter nach oben getrieben werden, macht es nicht einfacher.
Einen anderen Weg will Mahle SmartBike Systems mit dem neuen XS-System gehen, das ausschließlich mit der externen Batterie eX1 als Energiequelle versorgt wird. Die Batterie wiegt lediglich 1 Kilogramm und passt in einen Standard-Wasserflaschenhalter. Sie bietet eine Kapazität von 170 Wh. Genug für den täglichen Einsatz, ist man bei Mahle überzeugt. „Wir haben festgestellt, dass für die meisten täglichen Aktivitäten, Pendeln in der Stadt oder kurze Fahrten, sogar weniger als 100 Wh ausreichen. Also haben wir uns darauf konzentriert, das zu optimieren, was die Fahrer brauchen“, sagt Marco de la Serna, Leiter Produkt, Strategie und Geschäftsentwicklung bei Mahle SmartBike Systems. Dank eines USB-C-Anschlusses, der in das mitgelieferte Energy Hub-Ladegerät integriert ist, dient die eX1-Batterie darüber hinaus als Range Extender für ein vorhandenes X20- oder
X30-System
und als Powerbank zum Aufladen von Geräten wie Telefonen oder Laptops.
Kombination mit X20 oder X30
Eingesetzt werden kann diese Batterielösung mit den bekannten X20-oder X-30-Motoren. Zudem lässt sich das XS-System mit dem Zubehör der X-Serie, wie z.B. Duo, e-Shifters oder Pulsar One, kombinieren. In Verbindung mit X20 wiegt das System nur 2,5 Kilogramm und erzeugt so viel Drehmoment wie ein 55 Nm-Mittelmotor, teilt Mahle mit. Neu entwickelt wurde auch der Smart Motor Controller, der innerhalb oder außerhalb des Rahmens montiert werden kann. Dies ermögliche eine minimalistische, unauffällige Integration. Der Bau von voll funktionsfähigen E-Bikes auf Basis von Standard-Fahrradrahmen werde so möglich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.