Gestaltungsfreiheit für Hersteller
Marquardt präsentiert neuen integrierten Akku für E-Bikes
Der Akku weist ein achteckiges Profil auf und ist mit 322 mm kürzer als vergleichbare Systeme. Beide Eigenschaften bieten den Designern viele Möglichkeiten bei der Formgebung des Unterrohrs, sorgen für eine schlanke Silhouette und machen auch die Umsetzung kleiner Rahmengrößen möglich. Zudem hilft die kurze Bauform des Akkus, den Fahrradrahmen steifer und leichter auszulegen. Flexibilität bietet der modulare Marquardt-Systembaukasten. So kann der Akku mitsamt der Haltevorrichtung bezogen werden. Hersteller, die ihr Bracket lieber selbst definieren, beziehen dagegen nur den Akku und gestalten seine Anbringung im Fahrradrahmen selber.
Sicherer Akkuwechsel
Öffnet der Biker das Schloss, wird der Akku zunächst per Auffangmechanismus gesichert, ehe der Benutzer ihn mit einer leichten Schiebebewegung entnimmt. Verfügbar ist der neue integrierte Akku wahlweise mit 500 oder 620 Wh Kapazität und 36 oder 48 Volt Spannung. Alle Varianten liefern zudem serienmäßig 12-Volt-Hilfsspannung für die Lichtanlage oder den Betrieb von Nebenaggregaten. Der neue integrierte Akku kommuniziert über CAN-Bus-Protokolle. Auch Zustandsanzeige und Weckleitung sind integriert. Die E-Bike Akkus werden bei Marquardt komplett entwickelt, gefertigt und geprüft.
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