Norddeutsches Unternehmen übernommen
Marquardt-Gruppe stärkt das Standbein im Bereich Elektromobilität
Wie die Marquardt-Gruppe soeben mitteilt, übernimmt das Unternehmen mit Wirkung zum 1. Januar 2017 die Kristonics GmbH mit Sitz in Harrislee bei Flensburg. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Kristronics GmbH beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und entwickelt und fertigt seit 1977 elektronische und mechatronische Bauteile und Systeme. Die Produkte – zum Beispiel Steuergeräte für die Fahrzeugelektronik oder für die Innenraumelektronik – werden bei namhaften Kunden der Automobilindustrie verbaut. Ebenso kommen die Systeme in der Automatisierungs-, Energie-, Informations- oder Umwelttechnik zum Einsatz.
Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marquardt-Gruppe, sagt: „„Die Übernahme von Kristronics ist eine wichtige strategische Weichenstellung für Marquardt: Wir erweitern unsere Elektronikkompetenz und unser Produktprogramm und werden uns neue Zielgruppen erschließen.“ Und weiter: „„Ein besonderer Fokus liegt für uns schon seit einigen Jahren auf dem zukunftsträchtigen Feld der E-Mobility. Die innovativen Baugruppen von Kristronics für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ergänzen unser bestehendes Portfolio sehr gut, wir werden in diesem Markt Akzente setzen und zusätzliches Wachstum generieren.“
Die Kristronics GmbH wird auch in Zukunft unter ihrem Namen firmieren und eigenständig am Markt agieren. Geschäftsführer ist seit dem Jahr 2005 Thormod Ohm.
Award für Lastenpedelec
Die Premiere für Marquardt auf der Eurobike wurde gleich von zwei Auszeichnungen begleitet: Das Lasten-Pedelec „Long Harry E-Cargo Marquardt“ des Berliner Herstellers Pedalpower wurde vom Verein ExtraEnergy e.V. in gleich zwei Kategorien zum Testsieger gekürt – in den Produktgruppen „Lasten Familie“ und „Lasten gewerblich 50 kg+“. Ein wesentliches Bewertungskriterium war dabei der Allradantrieb des Mechatronik-Spezialisten Marquardt, der von der Jury Bestnoten erhielt.
Karl Müller, Chief Technology Officer von Marquardt, ergänzt: „Das sehr gute Abschneiden von Marquardt zeigt, dass wir unsere Erfahrung als langjähriger Zulieferer der Automobil- und Werkzeugbranche auch auf den E-Bike-Markt übertragen können und Pedelec-Herstellern mit unseren Komponenten und Systemlösungen einen echten Mehrwert bieten.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.