Ausblick auf 2009
Mavic feilt an Laufrädern und zeigt Schuhe und Bekleidung neu
Gleich 500 Gramm spart Mavic aufgrund einer neuen Konfiguration beim Downhill-Laufradsatz Deemax ein. In der leichtesten Ausführung bringt der komplette Satz dann nur noch 2160 Gramm auf die Waage. Dabei wurde Einsparpotenzial an sämtlichen Komponenten realisiert. Neue Lager werden verbaut, zudem wurden Nabe und Felge überarbeitet. Am Hinterrad gibt es künftig anstatt 28 jetzt 32 Speichen.
.
"Rim to Rim"
Neu im Programm für 2009 ist auch der Laufradsatz Cosmic Carbone SLR, dessen Gewicht 1595 Gramm betragen soll. Der Laufradsatz ist klar auf Aerodynamik ausgelegt. Neu ist auch, dass die Carbon-Speichen von einer Seite der Felge zur anderen gespannt sind. Dieses Verfahren nennt Mavic R2R was für Rim to Rim („Felge zu Felge“) steht und Gewicht sparen soll. Zudem ermöglicht dieses Einspeichverfahren leichtere und geschmeidigere Nabenschalen, weil es keine Verankerungspunkte der Speichen an der Nabe gibt. Der neue Laufradsatz kommt mit Bremsflanken aus Aluminium.
Neue Schuhlinie
Erste Bilder gibt es auch von der neuen Schuh- und Bikewear-Linie von Mavic. Interessante Features bei einigen Modellen sind dabei z.B. der sogenannte Energy Lock-Absatz aus Carbon, die Energy-Flame-Konstruktion im Fersenbereich des Schuhs, die für eine bessere Unterstützung sorgen soll, sowie Carbon-Sohlen.
Das Gewicht für den leichtesten Schuh im Programm liegt bei 195 Gramm (bei Größe 8,5). Damit will Mavic auch in punkto Gewicht neue Maßstäbe stetzen.
Abgerundet wird die neue Kollektion von Mavic mit einer durchgehenden Bekleidungs-Linie, die von der Altium-Range angeführt wird. Diese beinhaltet z.B. beinahe nahtlose Bib-Shorts und sehr leichte Oberteile.
Innerhalb der Altium-Range wird es zudem eine eigene Damen-Kollektion geben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.