Auf Vorjahreskurs:
Mavic hielt im Geschäftsjahr 2008 das Tempo beim Umsatz bei
von 114,2 Mio. EUR aus, das ist unwesentlich mehr als im Jahr 2007. Einen kleinen Umsatzrückgang musste Sportelektroniker Suunto hinnehmen, dessen Umsätze im Jahr 2008 leicht auf 89,8 Mio. EUR sanken. Einen regelrechten Einbruch musste das Unternehmen hingegen im Bereich Fitness mit der Marke Precor hinnehmen: Hier ging der Umsatz auf 220,3 Mio. EUR zurück, im Jahr 2007 konnten noch 291.0 Mio. EUR erzielt werden. Während das Wintersportsegment währungsbereinigt mit einem Umsatz von 391,9 Mio. EUR auf Vorjahresniveau blieb, zog der Bereich Bekleidung und Schuhe kräftig an und erzielte ein Umsatzplus (währungsbereinigt) von 19 % auf 264,9 Mio. EUR.
Insgesamt erzielte der Konzern (mit Sportmarken wie Atomic und Wilson) im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 1,576 Mio. EUR, was ein Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Währungsbereinigt sei das Umsatzergebnis auf Vorjahresniveau, heißt es im Wirtschaftsbericht. Aus diesem Umsatz erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 78,9 Mio. EUR (EBIT) im Vergleich zu 49,5 Mio. EUR im Vorjahr. Darin enthalten sind auch die Erlöse, die aus dem Verkauf der Firmenzentrale im April erzielt wurden und sich auf 13,1 Mio. EUR belaufen.
Mavic erweitert für die Saison 2009 seine Geschäftsbereiche (14.01.2008)
Mavic feilt an Laufrädern und zeigt Schuhe und Bekleidung neu (02.07.2008)
Neues Pedalsystem von Mavic soll Freizeitfahrer überzeugen (04.08.2008)
Mavic strukturiert Außendienst-Gebiete neu (01.10.2008)
Amer-Tochter Mavic muss im dritten Quartal Federn lassen (28.10.2008)
Mavic ruft weltweit diverse Vorderräder zurück (08.01.2009)
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.