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Neuer Freilauf-Mechanismus bei Mavic.
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Modelljahr 2019:

Mavic setzt auf neuen Freilauf-Mechanismus

Für das Modelljahr 2019 präsentiert Mavic einen neuen Freilaufmechanismus, der besonders gut mit hohen Kräften und Drehmomenten klarkommen soll, wie sie beispielsweise an E-Mountainbikes auftreten. Mit einer Ausnahme werden alle Mavic-Kompletträder 2019 mit diesem Freilaufmechanismus ausgestattet.

Neuer Freilauf-Mechanismus bei Mavic.Neue MTB-Laufräder mit Carbonfelge"Deemax Elite"-Laufradsatz (links) und "E-XA35"-Radsatz für E-Mountainbikes

„Instant Drive 360“ oder kurz „ID360“ nennen die Franzosen den neuen Freilaufmechanismus. Mavic setzt dabei auf zwei ineinandergreifende Zahnscheiben mit 40 Zähnen, was einen Auslösewinkel von 9° bedeutet - und im Fahrbetrieb einen raschen Kraftschluss verspricht. Vor allem aber sollte diese Konstruktion deutlich besser mit den hohen Kräften und Drehmomenten klarkommen, wie sie bei E-Mountainbikes auftreten und herkömmliche Mechanismen mit Sperrklinken immer wieder in die Knie zwingen. Diesen Freilaufmechanismus kombiniert Mavic mit einer Nabe für ungekröpfte Speichen, bei der außer dem Nabenkörper auch die Steckachse und der Freilaufkörper aus Aluminium gefertigt sind. Die modulare Bauweise der neuen Mavic-Naben erlaubt eine einfache Anpassung an verschiedene Achstypen, Einbaumasse und Kassetten-Standards. Für angemessene Haltbarkeit beim Einsatz im Gelände sollen die neuen Radial-Dichtungen sorgen, die trotz geringer Reibung dichthalten.

Diese neuen Naben kommen ab dem Modelljahr 2019 außer beim „Deemax DH“-Radsatz bei allen neuen Mavic-Laufrädern zum Einsatz.

Für Crosscountry-Renneinsätze ist der „Crossmax Elite Carbon“-Radsatz, dessen UST-Carbonfelgen mit einer Innenweite von 26mm auf Reifen mit einer Breite zwischen 2.1 und 2.35 Zoll ausgelegt sind. Für Allmountain-Piloten auf der Suche nach Rädern mit breiten, dennoch leichten Felgen ideal sind die „XA 35 Pro Carbon“. Bei diesen Rädern, die ausschließlich mit Boost-Achsen und in 27.5 Zoll erhältlich sind, weist die neu konstruierte, tubeless-ready Carbonfelge eine Innenweite von 35mm auf. Wer auch mit etwas breiteren Felgen zufrieden oder auf 29-Zoll-Rädern unterwegs ist, wird beim „XA Elite Carbon“-Radsatz fündig. Dessen Carbonfelgen weisen einen asymmetrischen Querschnitt und eine Innenweite von 30mm auf.

Enduro und E-MTB

Selbstverständlich hat Mavic für 2019 auch passende, neue Laufräder für die beiden Trendthemen Enduro und E-Mountainbike im Köcher: Die „Deemax Elite“-Laufräder (für Enduro-Piloten wiegen je nach Größe etwas unter oder knapp über 2 Kilogramm. Die Aluminium-Felgen mit einer Innenweite von 30 mm bieten Reifen mit einer Breite von 2.25 bis 3 Zoll sicheren Halt, und der Tubeless-Umbau gestaltet sich einfach.

Für E-Mountainbiker bietet Mavic 2019 insgesamt vier Laufradsätze - einen für ausdauerorientierte Fahrer, zwei für Allmountain-Gebrauch und einen verstärkten Radsatz für Abenteuer bergab.

31. Oktober 2018 von Laurens van Rooijen

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