Schneller shoppen, flotter pendeln
Mehr Schub: Hase Bikes steigt mit KLIMAX in die S-Klasse auf
Kettwiesel und das Verdeck des Pedelecs Klimax 2K. Für viel Schub sorgt ein 500 Watt starker Motor am Vorderrad, der von Crystalyte ( www.crystalyte-europe.com ) kommt.
„Wir brauchen keinen anderen Auto-Antrieb, sondern eine ganz neue Art von Mobilität“, so Marec Hase, Chefentwickler der Waltroper Spezialradfirma. Sagte es und kreierte das 5K. Ein Rad für Menschen mit etwas längeren Arbeitswegen, die bei jedem Wetter mit dem Anzug ins Büro müssen und trotzdem umweltfreundlich mobil sein wollen.
Anders als im Pedelec ist bei diesem schnellen E-Bike der drehmomentstarke Antrieb nicht an die Pedalbewegung gekoppelt. Wird mitgetreten, reicht die Ladung im 11,25-Amperestunden-Akku für etwa 40 Kilometer, rechnet Hase vor. Ist der Akku leer, kann er in zweieinhalb Stunden wieder aufgeladen werden.
Wichtig für den Alltagspendler – das preisgekrönte Verdeck: Solange es nicht regnet, sitzt das Verdeck im Versteck und lässt sich bei Bedarf in kürzester Zeit auspacken, ausfalten und festclipsen. Und bei einem richtigen Wolkenbruch hilft noch ein zusätzlicher Poncho, um Anzug und Krawatte trocken zu halte.
Die Technik ist auf Wartungsarmut und Sicherheit ausgelegt. Dafür steht u.a. eine Achtfach-Nabe, die über das von Hasebikes entwickelte Differenzial beide Hinterräder antreibt. Die Scheibenbremsen kommen von Tektro und Avid, die Reifen sind „Marathon-Plus“ von Schwalbe.
Das KLIMAX 5K braucht wie ein Mofa ein Versicherungskennzeichen. Kosten: zirka 70 Euro im Jahr. Der Verkaufspreis des KLIMAX 5K, das auf der Eurobike Premiere feiert, liegt bei 7490 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.