Partnerschaft vertieft
Merida schraubt Anteil an MCG auf 90 %
Damit hält Merida jetzt insgesamt 90 % der Anteile von MCG, heißt es aus Magstadt. Durch die neuen Beteiligungsstruktur soll zu einer besseren Integration von Ressourcen führen und Synergieeffekte ermöglichen, die die Betriebsabläufe weiter verbessern. Hintergrund: Seit vielen Jahren verantworten die beiden MCG Tochterunternehmen Merida R+D Center GmbH) bzw. Merida Europe GmbH die weltweite Forschung und Entwicklung bzw. das internationale Marketing und Pro-Tour Team Management der Marke Merida.
Zudem sieht man die Entwicklung als Teil einer langfristigen Strategie, um die nachhaltige Führung und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern. „Durch den weiteren Anteilskauf untermauert Merida zudem die beiden Standorte in Magstadt und am Produktionsstandort Hildburghausen“, heißt es von MCG.
Investitionen in Magstadt
Am Standort Magstadt stehen beispielsweise Investitionen an. So ist eine Erweiterung der Geschäftsräume durch ein Experience Center geplant. Hier soll Händlern ganzjährig ermöglicht werden, Modelle der Marken Merida und Centurion zu begutachten.
Zudem hat MCG-Geschäftsführer Wolfgang Renner eine Stiftung gegründet, „um eine reibungslose Fortführung des Unternehmens zu sichern“, wie MCG mitteilt. Die Stiftung unterstützt soziale Projekte und notleidende Menschen. Der Stiftungsrat wird den Wirtschaftsbetrieb begleiten und darauf achten, dass dieser in seinem Sinne geführt wird. In den vergangenen Jahren wurde auch das Management-Team breiter aufgestellt, was ebenfalls der Zukunftssicherung des Unternehmens dient. Zuletzt wurden im Oktober 2023 Hannes Genze als CTO und Julian Jas als COO in den Kreis des Top-Managements berufen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.