Zuwachs bei Motoren
Merida verbaut neu auch Bosch-Antriebe
Im Sortiment von Merida Bikes finden sich die verschiedensten Arten von E-Bikes - vom Tiefeinsteiger für Kurzstrecken in der Stadt bis zu E-Mountainbikes fürs Grobe. Bisher waren an all diesen E-Bikes Antriebssysteme von Shimano verbaut. Doch das ändert sich ab dem Modelljahr 2025. Im Alltagssegment gab die starke Stellung von Bosch in Europa und der oft geäußerte Wunsch von Endkonsumenten nach einem Bosch-Bike den Ausschlag zur Lancierung der „E-Float“-Baureihen. Bei den E-Mountainbikes lassen sich aus Sicht von Merida neu zwei Konzepte realisieren, die mit den bestehenden Systemen von Shimano nicht machbar gewesen wären.
Konkret geht es dabei einmal um das „Light Support“-Konzept: An den Modellen der „eOne-Sixty SL“-Baureihe ist der „Performance Line SX“-Mittelmotor in Kombination mit dem „Compact Tube 400“-Akku verbaut. Dies und der Carbonrahmen helfen, die Gewichte unter 19 Kilogramm zu drücken. Für lange Tage ohne Bergbahnen und mit groben Abfahrten ist das „eOne-Eighty“ konzipiert. Der Alurahmen und Federgabeln mit 38-mm-Standrohren sind für gröbere Belastungen gebaut, der Federweg beträgt 180 mm an beiden Achsen und die Kombination von „Performance Line CX“-Motor und „Powertube 800“-Akku bringt kraftvolle Unterstützung und viel Reichweite.
Mit den vier „eFloat“-Baureihen für den Alltag will Merida Bikes eine Kundschaft bedienen, die das E-Bike als Fortbewegungsmittel sieht und wegen des starken Images und des dichten Servicenetzwerks ein Modell mit Hilfsantrieb von Bosch eBike Systems will. Die Alurahmen der Baureihen „eFloat TK“ (werden in Deutschland nicht angeboten), „eFloat CC“ und „eFloat HD“ sind jeweils um einen Diamant- oder einen Trapezrahmen aus Aluminium und Bosch-Mittelmotoren aufgebaut. Dazu kommen die Tiefeinsteiger der „eFloat City“-Baureihe. Für Komfort und ein sicheres Vorankommen sorgen voluminöse Reifen und Federgabeln. An allen „eFloat“-Baureihen sind Kettenschaltungen verbaut.
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