Gutes Messejahr:
Messe Friedrichshafen kann 2015 als Erfolg verbuchen
"Das Messegeschäft entwickelte sich außerordentlich gut", lautet das Fazit der Messemacher nach der jüngsten Gesellschafterversammlung. Mit dem für 2015 erwarteten Umsatz wird die Messe ihr Rekordniveau aus dem Vorjahr somit halten können. "Entsprechend erwarten wir auch ein gutes Finanzergebnis", erklärte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration bei der Messe Friedrichshafen.
Interessant in diesem Zusammenhang: Vor kurzem hat das ifo Institut den wirtschaftlichen Effekt der Messen in Friedrichshafen für die Region ermittelt. Demnach sorgen Aussteller und Besucher in einem durchschnittlichen Messejahr für eine Kaufkraft von insgesamt 146 Mio. Euro allein in Friedrichshafen und einem Umkreis von rund 25 Kilometern. Ein nicht unerheblicher Teil davon wird durch die 230.000 Übernachtungen in der Umgebung generiert, die ebenfalls in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Messegeschäft stehen.
2014 zählte die Messe bei ihren Veranstaltungen insgesamt 691.699 Besucher, 9948 Aussteller aus 63 Ländern und 4868 Journalisten aus 53 Ländern.
Neuer Presseleiter für Eurobike und OutDoor
Die wachsende Zahl an Medienvertretern auf den verschiedenen Veranstaltungen hat nun auch personelle Auswirkungen in der Presseabteilung der Messe Friedrichshafen. Dort ist Frank Gauß (39) zum stellvertretenden Leiter Kommunikation und stellvertretenden Pressesprecher der Messe Friedrichshafen befördert worden. Er berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Wolfgang Köhle (57), Leiter Kommunikation und Pressesprecher sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen, der seit 1992 in dieser Funktion im Unternehmen tätig ist.
In seiner neuen Funktion konzentriert sich Gauss künftig auf die internationalen Leitmessen Eurobike und OutDoor.
für unsere Abonnenten sichtbar.