Jahrespressekonferenz
Messe Friedrichshafen kommt gut durch das Krisenjahr 2009
leicht zurück, und zwar auf 25,8 Mio. EUR (2008: 27,4 Mio. EUR). Bei der verkauften Ausstellungsfläche wurde hingegen ein leichtes Plus verzeichnet.
Beim Jahresergebnis wurde unterm Strich ein Minus von 24.000 EUR ausgewiesen. Im Gegenzug hat die Messe Friedrichshafen als Betriebsgesellschaft eine Rekordmiete in Höhe von 6,1 Mio. Euro an die Immobilienbesitzgesellschaft überwiesen hat.
„Aufgrund der erfolgreichen internationalen Messen wurde der programmbedingte Umsatzrückgang insgesamt abgefedert und der Gesamt-Deckungsbeitrag sogar verbessert“, erklärte Messechef Klaus Wellmann
Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrats ist, hob die Bedeutung des Messegeschäfts für den Wirtschaftsstandort hervor. Dabei nannte er insbesondere die Fachmessen OutDoor und Eurobike, die jährlich rund 80 Mio. EUR Umwegrendite im Umkreis von 25 Kilometern in die Region bringen würden.
Im aktuell laufenden Geschäftsjahr 2010 rechnet die Messe Friedrichshafen mit einem Umsatz in Höhe von mehr als 26 Mio. Euro und unterm Strich mit einem ausgeglichenen Ergebnis – ohne die Fakuma, die erst wieder im Jahr 2011 am Bodensee stattfindet.
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