2 Minuten Lesedauer
Blick zurück auf ein erfolgreiches Messejahr 2014
i

Jahres-Pressekonferenz für 2014

Messe Friedrichshafen schreibt Rekordzahlen

„Die Erfolgsgeschichte der Messe Friedrichshafen kann heute um ein weiteres Kapitel fortgeschrieben werden. Das Geschäftsjahr 2014 reiht sich mit einer äußerst erfolgreichen Bilanz ganz oben in die Messe-Historie ein", erklärte Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Messe Friedrichshafen. Die genauen Geschäftszahlen wurden soeben auf der Jahrespressekonferenz veröffentlicht.

Gemeinsam mit Messechef Klaus Wellmann und Stefan Mittag, Leiter Finanzen und Administration, stellte Oberbürgermeister Andreas Brand den Jahresabschluss vor. Die Protagonisten konnten dabei von einem neuen Umsatz-Rekord berichten. Zum zweiten Mal in der Messe-Geschichte konnte die Umsatzmarke von 30 Mio. Euro übertroffen werden – und zwar deutlich: Das Unternehmen erzielte 2014 insgesamt 34,165 Mio. EUR Umsatz, im Vorjahr waren es 28,844 Mio. EUR. Auch das aktuell laufende Geschäftsjahr 2015 entwickle sich gut, hier seien 33 Mio. Euro realistisch, heißt es aus Friedrichshafen. Die Messe erzielte nicht nur einen Rekordumsatz, sondern zahlte mit 10,5 Mio. EUR eine Rekordmiete an die Besitzgesellschaft. Als "besonders beachtlich" hob Andreas Brand das "sehr gute Ergebnis" im operativen Geschäft vor Steuern und vor Mietzahlung hervor. Im Geschäftsjahr 2014 stehen hier rund 11,2 Mio. Euro in der Bilanz.

Zugpferde Eurobike und OutDoor

„Wir haben wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet und nicht nur einen Umsatzrekord und eine Rekord-Miete geschafft, sondern auch bei den Ausstellern verzeichnen wir einen starken Zulauf: Knapp 10 000 ausstellende Unternehmen bei Eigen- und Gastveranstaltungen sind auch ein neuer Rekord", erklärte Messechef Klaus Wellmann. Dabei habe die Eurobike einen deutlichen Umsatzzuwachs verzeichnet. 2014 war aber laut Aussage von Messechef Klaus Wellmann auch "ein absolutes Ausnahmejahr mit den besten Voraussetzungen". So trugen vor allem ein idealer Messeturnus und einige deutlich über Plan vermarktete Messen positiv zu dem guten Abschluss bei. Ausschlaggebend für den Zuwachs im Jahr 2014 seien die sehr guten Umsätze bei der Internationalen Luftfahrtmesse AERO und bei den Fachmessen OutDoor und Eurobike gewesen.

7. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login