2 Minuten Lesedauer
Der Chart zeigt deutlich nach oben
i

Eurobike und Outdoor als wichtige Zugpferde

Jahr 2011: Messe Friedrichshafen erzielte neuen Umsatzrekord

Die Messe Friedrichshafen hat soeben die Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Mit einem Umsatz von 28,882 Mio. EUR wurde ein neuer Umsatzrekord erzielt. Aber auch das operative Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Chart zeigt deutlich nach obenvon links: Messe-Chef Klaus Wellmann, Stefan Mittag,  Leiter Finanzen und Administration, Oberbürgermeister  und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Friedrichshafen GmbH Andreas Brand  und Pressesprecher  Wolfgang Köhle .

Mit dem Rekordumsatz gelang im vergangenen Jahr nochmals eine Steigerung um rund 2,4 Mio. EUR im Vergleich zum Jahr 2010.

„Die Messe erzielte nicht nur einen Rekordumsatz, sondern zahlt auch eine Rekordmiete an die Besitzgesellschaft. Darauf können wir sehr stolz sein", stellte Andreas Brand, Oberbürgermeister und gleichzeitig auch Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, fest. Bei einem Umsatz von 28,882 Mio. Euro schlägt die Mietzahlung an die Besitzgesellschaft mit 7,3 Mio. Euro zu Buche, unterm Strich steht ein Jahresgewinn in Höhe von 302.000 Euro. Noch beachtenswerter sei mit 7,9 Mio. Euro das sehr gute Ergebnis im operativen Geschäft vor Steuer und vor der Mietzahlung, betonte Oberbürgermeister Andreas Brand. Ausschlaggebend für den Zuwachs im Jahr 2011 seien die sehr guten Umsätze bei der Internationalen Luftfahrtmesse AERO sowie bei den Fachmessen OutDoor und Eurobike.

"Wir haben unsere Wettbewerbsposition in mehreren umkämpften Branchen bei den internationalen Messen erfolgreich verteidigt", erklärte Messechef Klaus Wellmann. "Auch das Prognos-Gutachten, das im Zusammenhang mit dem Messe-Neubau und der Erweiterung erstellt wurde, haben wir übererfüllt."

Von 2006 bis 2011 erzielte die Messe höhere operative Ergebnisse von über vier Mio. Euro und leistete entsprechend höhere Mietzahlungen. Seit dem Umzug auf die neue Messe seien in Summe insgesamt 44,268 Mio. Euro Miete gezahlt worden. Als eine "besonders wichtige Entscheidung" bezeichnete Klaus Wellmann die Verlängerung des OutDoor-Vertrags: "Darauf haben wir ein paar Jahre hingearbeitet und dies ist eine Bekräftigung des Messeplatzes Friedrichshafen, der im Bereich Sport- und Freizeitmessen führend in Europa ist", betonte der Messechef.

Im aktuell laufenden Geschäftsjahr 2012 rechnet die Messe Friedrichshafen mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes. "Wir sind überzeugt, dass wir die 29 Mio. Euro Marke knacken werden", stellte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration fest. Das Unternehmen stehe turnusbedingt in einem starken Geschäftsjahr.

11. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login