Zwei Fahrradmessen zur selben Zeit
Messewettlauf in Italien: Mailand contra Padua
Die traditionsreiche italienische Fahrradmesse Eicma hat Konkurrenz bekommen: In Padua versucht sich eine neuer Messestandort mit einer deutlichen Ausrichtung auf das MTB- und BMX-Segment zu etablieren. Das Konzept der Expobici ( www.expobici.it ) mit Ausstellung und Testmöglichkeiten zog an drei Tagen dem Schlussbericht zu Folge rund 25.000 Besucher an. Insgesamt waren 250 Aussteller vor Ort.
Damit wäre die Expobici was die Ausstellerzahlen anbelangt bereits mit Mailand gleichgezogen. Die Eicma gibt in ihrem Schlussbericht eine Besucherzahl von 45.000 an, verteilt auf vier Tagen. Damit ist die Messegesellschaft offensichtlich zufrieden und bezeichnet die Besucherzahlen „besser als erwartet“. Eine Aussage, die sich auch in einigen veröffentlichten Aussteller-Statements wiederfindet, was den Schluss nahe liegt, dass die Erwartungshaltung an die diesjährige Eicma, entkoppelt von der Motorradbranche und kurzerhand um zwei Monate nach vorne verlegt, eher verhalten gewesen sein dürfte.
Der Wettlauf der beiden italienischen Messen wird im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen: Denn die Termine stehen bereits fest: Die Eicma wird dann vom 17. bis 20. September 2010 stattfinden. Damit kommt es wieder zur zeitlichen Überschneidung mit der Expobici in Padua, die parallel vom 18. bis 20. September ihre Pforten öffnet.
für unsere Abonnenten sichtbar.