2 Minuten Lesedauer
Protek Max
i

Patentierter Pannenschutz

Michelin bringt Fahrradschlauch mit Selbstheilungskräften

Noch im Frühsommer bringt Michelin mit einem neuen Fahrradschlauch eine Innovation in Punkto Pannenschutz auf den Markt. Der Schlauch kommt unter dem Modellnamen „Protek Max“ und soll Selbstheilungskräfte besitzen. Und dies funktioniert so:

Durch seine speziell geformten Gummiwülste auf der Lauffläche und durch kreisförmige Noppen auf der Flanke drückt der Schlauch das entstandene Loch bei einer Einstichverletzung zusammen und dichtet es zusätzlich durch ein spezielles Gel im Schlauchinneren ab, heißt es von Michelin. Darüber hinaus zeichne sich der patentierte Schlauch durch seine besonders hohe Luftdruckstabilität aus. Im Vergleich mit dem klassischen Michelin Airstop halte der neue Protek Max den Reifendruck doppelt so lang und müsse entsprechend seltener aufgepumpt werden. Dank der relativ eckigen Form setze sich der neue Schlauch bei der Montage gerade und gleichmäßig ins Felgenbett, was die Montage erheblich erleichtere. Außerdem könne er im Mantel nicht mehr verrutschen.

Der neue Schlauch kommt voraussichtlich ab Juni 2011 in den populärsten Größen für City-, Trekking- und Mountainbikes in den Fachhandel und kann mit allen handelsüblichen Fahrradreifen (Tube Type) kombiniert werden.

31. März 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Michelin Reifenwerke AG & Co. KG aA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login