Gesehen auf der Eurobike
Reifenhersteller Michelin stellt E-Bike unter eigener Marke vor
online über die eigens lancierte Website
www.michelin-ebike.com
zu einem Verkaufspreis von 1390 EUR.
Das Fahrrad, das für die City und kürzere Ausflüge gedacht ist, wurde unter Lizenz der Konzerntochter Michelin Lifestyle Limited entwickelt. Eng zusammengearbeitet wurde dabei mit Impex. Das Unternehmen ist seit 2003 Lizenzpartner von Michelin und neben der Entwicklung des E-Bikes mit dem Vertrieb und dem Kundendienst beauftragt.
Das Faltpedelec besitzt einen Alurahmen und wiegt 17,6 Kilogramm. Der Antrieb (250 Watt Frontmotor) verfügt über drei Unterstützungsprogramme und eine Anfahrhilfe. Eine Akkuladung (24 V und 8,5 Ah) reicht für eine Reichweite von 45 Kilometern.
Verbaut wird das E-Bike mit einem neuen Michelin-Reifen, der auf der Eurobike ebenfalls vorgestellt wurde und über den Fachhandel vertrieben wird: Im Reifen des Protek Max befindet sich der Protek Max Schlauch mit integriertem Pannenschutz, der laut Hersteller den Reifendruck viel länger hält, weniger oft aufgepumpt werden muss und besonders leicht zu montieren sei. Zwei Technologien kommen dabei zum Einsatz: Durch seinen speziell geformten Gummiwölbung auf der Oberfläche werden durch Einstiche entstandene Löcher zusammengedrückt. Unterstützt wird dies durch ein spezielles Gel im Schlauchinneren, welches das Loch abdichtet. Dank seiner eckigen Form setzt sich der Schlauch bei der Montage zudem gerade und gleichmäßig ins Felgenbett.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.