Grover x Elektromobilität
Miet-Commerce-Marktführer setzt neu auf E-Bikes
Grover ist eine Abonnement-Plattform, die sich auf den Bereich Consumer-Tech spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich nun frisches Kapital gesichert, um die nächste Wachstumsphase einzuläuten. So wurde mit dem internationalen Vermögensverwalter M&G eine neue Kreditfinanzierung in Höhe von 270 Millionen Euro vereinbart. Bislang hat Grover in Europa 800 Mio. EUR und in den USA 250 Mio. USD an Fremdkapital aufgenommen. Bis zum Juli 2022 hat Grover mehr als 1 Million Geräte vermietet. Eigenen Angaben zufolge hat das Abo-Modell zwischen 2015 und 2020 den Kauf von 134.000 neuen Geräten verhindert und damit 210 Tonnen Elektroschrott vor der Mülldeponie bewahrt. Das Unternehmen hat derzeit mehr als 800.000 Artikel im Umlauf, die das gesamte Spektrum der Unterhaltungselektronik abdecken. Das Unternehmen hat zusätzlich hochkarätige Mitglieder in seinen Vorstand aufgenommen, darunter die ehemalige Medienmanagerin Joanna Coles, das ehemalige Klarna-Vorstandsmitglied Sarah McPhee, die ehemalige Snap-Finanzchefin Lara Sweet und Colleen DeCourcy, Chief Creative Officer von Snap.
Neues Geschäftsfeld Mobilität
Künftig will Grover sich mit seinem Geschäftsmodell auch auf dem wachsenden Markt mit Mobilitätslösungen positionieren. Dazu sagt Pedro Pinto, Director of Mobility: „Unsere Mission bei Grover ist es, die neueste Technologie durch unsere flexiblen Abo-Modelle so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Wir sehen eine sehr starke Nachfrage nach neuen Mobilitätslösungen, weshalb wir sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden E-Bikes als neue Kategorie in unsere Produktpalette aufgenommen haben.“ Dabei kooperiert Grover ab sofort mit dem belgischen E-Bike-Anbieter Cowboy, das künftig über die Grover-Plattform abonniert werden kann. Adrien Roose, CEO von Cowboy, erklärt: „Wir bei Cowboy glauben fest daran, dass das Elektrofahrrad der Weg in die Zukunft für die Menschen und den Planeten ist. Unser Ziel ist es, unseren Fahrern dabei zu helfen, sich frei zu bewegen und ihren eigenen Lebensweg zu finden. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Grover, um unsere Fahrräder noch mehr Menschen zugänglich zu machen." Der Abopreis beispielsweise für ein Modell Cowboy 3 E-Bike beträgt aktuell in der Einführungsphase 114,90 EUR pro Monat bei einer Abonnementdauer von 12 Monaten. Die Mindestmietdauer beträgt drei Monate. Dann werden bei diesem Modell 234,90 EUR fällig. Anschließend ist das Abo jeweils monatlich kündbar. Zudem besteht nach Ablauf der Mietdauer eine Kaufoption.
Neben E-Bikes befinden sich im Bereich E-Mobilität von Grover zudem E-Scooter der Marken Niu, Soflow, Segway und Xiaomi.
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