E-Bikes mit zahlreichen Besonderheiten
Mifa zieht weiteren Produktionsauftrag für Industriekunden an Land
den Fahrradverleiher Gobike International A/S fertigen, der die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit E-Bikes für das städtische Fahrradverleihsystem ausstattet.
Diese E-Bikes weisen einige Besonderheiten auf: So besitzen diese Räder eine elektronische Schnittstelle am Lenker, an die Tablet-Computer mit GPS-Empfang angeschlossen sind. Alle in Kopenhagen eingesetzten E-Bikes aus dem Hause MIFA werden mit solchen Tablets ausgestattet. Die Nutzer können darüber Echtzeitinformationen über ihre Route, Abfahrts- und Ankunftszeiten öffentlicher Verkehrsmittel oder Informationen zu Sehenswürdigkeiten in ihrer Umgebung abrufen.
Zudem sind die E-Bikes mit einer Antriebswelle statt einer Fahrradkette sowie mit durchschlagsicheren Laufrädern ausgestattet, um die Wartungsintensität zu minimieren. Die Stadt Kopenhagen wird die E-Bikes zunächst an 65 Verleihstationen in der Nähe von Bahnhöfen und zentralen Knotenpunkten einsetzen.
Das neue Verleihsystem wurde am 16. August im Rahmen eines großen Events am Bahnhof Flintholm unter dem Motto „World’s best bike sharing system“ in Betrieb genommen. Es zeichnet sich durch eine ausgeklügelte Infrastruktur aus, die es den Nutzern erlaubt, mithilfe einer mobilen App jederzeit über die Verfügbarkeit informiert zu werden und Reservierungen vornehmen zu können.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.