Mit Tablet-Computer ausgestattet
Spanischer Hersteller baut Leihräder für neues System in Kopenhagen
Go Bike und soll im kommenden Jahr das bestehende Fahrradverleihsystem Bycyklen ersetzen. Gebaut werden die Räder, von denen 2013 zunächst 1250 in Betrieb gehen sollen, vom spanischen Hersteller Urbikes ( www.urbikes.com ), einem Spezialisten für Lastenfahrräder.
Die Räder weisen verschiedene Besonderheiten auf: So besitzen sie anstatt eines Kettenantriebs einen Kardanantrieb, was die Wartungsfreundlichkeit der Räder erhöhen soll. Und in dieser Art bei Leihrädern sicherlich eine Innovation sind die verbauten, angeblich vandalismussicheren Tablet-Computer. Diese haben permanent eine Internet-Verbindung, die sich in vielfältiger Weise nutzen lässt. Beispielsweise zur Navigation, um bestimmte Ziele zu erreichen oder einfach nur, um die Wetterprognosen abzufragen.
In Verbindung mit Smartphone-Apps wird zudem ermöglicht, dass der Standort des nächsten freien Leihrads ermittelt werden kann. Aber auch in Sachen Ökologie, will man in Kopenhagen auf dem neuesten Stand sein. So wird der für den Tablet-PC notwendige Strom (natürlich Ökostrom) an den Ausleihstationen, wo die Räder beim Abstellen automatisch verriegelt werden, gezapft.
Ausführlich erklärt wird das neue Verleihsystem auf www.gobike.dk , allerdings nur in dänischer Sprache. Es gibt jedoch auch ein informatives Promotion-Video auf YouTube in englischer Sprache:
für unsere Abonnenten sichtbar.