Zwei Wachstumsschritte
milKit mit neuem Kapital und Verstärkung im Verwaltungsrat
Vor sechs Jahren stellte sich die Sport Components erstmals unter der Marke milKit mit Produkten und Lösungen zur vereinfachten Installation und Handhabung von Tubeless-Reifen bei Fahrrädern der Fachwelt vor velobiz.de berichtete . Seither hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und sich international als Zubehörhersteller positioniert. Die Produkte seien dank der europäischen Produktion auch während der Coronakrise lieferbar gewesen, heißt es von milKit. Der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren jeweils mehr als verdoppelt werden.
Jetzt hat der Schweizer Anbieter eine Wachstumsfinanzierung im Umfang von 1,5 Mio. CHF mittels Kapitalerhöhung umgesetzt. Das Unternehmen will den Schwung ausnutzen und die Bekanntheit der Marke steigern. „Das Wachstum der Tubeless-Technologie wird sich in den kommenden Jahren dank der Anwendung auch im Rennrad-Bereich weiter beschleunigen und milKit soll als neuer Standard für diese Technologie etabliert werden“, heißt es aus der Schweiz. Leadinvestor ist das Investorenkonsortium Fortyone. Die Finanzierungsrunde wurde in Zusammenarbeit mit der Transaction Partner AG durchgeführt.
Auch im Verwaltungsrat hat sich die Sport Components AG verstärkt und zwei erfahrene Branchenexperten an Bord geholt. Als ehemaliger Executive Vice President bei Bell und Giro, General Manager bei GT Bicycles und Präsident bei Spyder Ski Apparel bringt Cees de Witte jahrzehntelange Branchenerfahrung und ein großes Netzwerk auch in den Bereichen M&A und Fundraising mit. Mit Philipp Sauber konnte zudem einer der führenden Marketing- und Digitalisierungsexperten der Schweiz gewonnen werden, welcher die Fokussierung auf digitale Organisation und Verkäufe weiter vertiefen wird.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.