Absichtserklärung unterzeichnet:
Milliardär will Fahrradhersteller Bike Fun International übernehmen
Der im Jahr 2001 gegründete tschechische Fahrradhersteller Bike Fun International Ltd. steht hinter bekannten Fahrradmarken wie Rock Machine, Superior und Frappe. Hinter dem Unternehmen, das im Jahr 2019 mehr als 200.000 Fahrräder gefertigt hat, darunter fast 40.000 E-Bikes, stand bislang eine niederländische Investorengruppe. Das soll sich in naher Zukunft ändern. Wie tschechische Medien berichten, will der Milliardär Tomas Nemec mit seinem Unternehmen ConsilTech den Fahrradhersteller komplett übernehmen. Eine Absichtserklärung sei unterzeichnet, heißt es dazu aus unternehmensnahen Kreisen gegenüber velobiz.de. Allerdings stehe die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung. Für welche Summe Nemec den Fahrradhersteller kaufen will, ist nicht bekannt.
Bike Fun International hat im Geschäftsjahr 2019 ein enormes Wachstum verzeichnet. Insbesondere aufgrund stark gestiegener Verkaufszahlen im Bereich E-Bike erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2019 über alle drei Fahrradmarken hinweg auf 88,345 Mio. EUR (Vorjahr 52,347 Mio. EUR). Der Gewinn (EBITDA) stiegt dabei laut Jahresbericht von 1,659 Mio. EUR (2018) auf 5,773 Mio. EUR. Hauptabsatzmarkt des Unternehmens ist die Niederlande mit einem Anteil von 50 %. Es folgen die Tschechische Republik (16 %), Norwegen/Schweden/Dänemark (14 %) und Deutschland (9%). Das Unternehmen beschäftigte im Jahr 2019 rund 475 Mitarbeiter.
Der künftige Inhaber ist bereits im Sportgeschäft positioniert. Der ehemalige Ski-Rennläufer besitzt seit 2018 die Mehrheit an dem renommierten Skihersteller Kästle.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.