Series-A-Finanzierung
Millionen für Fahrrad-App
Konkret hat das Wiener Unternehmen Bikemap von der niederländischen Venture Capital Fonds Ponooc eine siebenstellige Summe erhalten. Das frische Geld soll dazu verwendet werden für die weitere Produktentwicklung und die Skalierung des Teams.
Bikemap wurde 2014 gegründet und ist über die Jahre stetig gewachsen. Heute umfasst die weltweite Community des Unternehmens über fünf Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Das Hauptprodukt ist die App, die für iOS und Android verfügbar ist, und bietet neben Karten- und Navigationssoftware für verschiedene Radtypen und Anspruchslevel zahlreiche zusätzliche Funktionen. Dazu zählen personalisierte Routenempfehlungen und die Angabe von Standorten von bspw. Fahrradwerkstätten oder Abstellplätzen. In der Premium-Version stehen weitere exklusive Features zur Auswahl. Neben der App ist Bikemap auch in einer Webversion verfügbar.
Das 30-köpfige Bikemap-Team arbeitet an der stetigen Weiterentwicklung des Produkts.
Ponooc investiert hauptsächlich rund um die Themen Mobilität und erneuerbare Energien. Mit der Fahrradwelt ist man dort allerdings auch sehr vertraut, ist man doch der unabhängige Investmentarm von Pon Holdings und investiert seit 2014 in Start-ups. Bekannt geworden ist der Investor mit der Finanzierung von Swapfiets und Unu.
für unsere Abonnenten sichtbar.