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Globaler Relaunch für Website und Apps

Investoren steigen mit hohem sechsstelligem Betrag bei Bikemap ein

Das Wiener Start-up Bikemap ist eine global agierende Fahrrad-Community, die künftig weiter stark wachsen will. Auf der Plattform bikemap.net erstellen Nutzer täglich neue Fahrradrouten in aller Welt. Jetzt präsentiert das Unternehmen einen umfassenden Relaunch der Seite und gibt den Einstieg bekannter Investoren bekannt, die insgesamt eine Summe von über

700.000 EUR zur Verfügung stellen.

„Täglich erstellen unsere User mehr als 1.500 neue Routen mit Bikemap. Insgesamt können daher alle User bereits auf mehr als 2,8 Millionen verschiedene Routen in über 80 Ländern kostenlos zugreifen“, erklärt Bikemap Mitbegründer und CEO Christof Hinterplattner. Aktuell stehe das Wiener Start-up bei mehr als 500.000 registrierten Usern. Insgesamt verzeichnet das Routennetz auf Bikemap bereits mehr als 240 Millionen Kilometer. Und es sollen noch viele User und Kilometer hinzukommen.

Ein Potenzial, an das offenbar auch Investoren glauben. Mehr als 700.000 Euro konnte sich Bikemap für die weitere Internationalisierung und das schnelle Wachstum sichern. Angeführt vom Wiener Frühphasen-Fonds Speedinvest sind auch bekannte Branchengrößen wie Markus Wagner (i5invest), Alexander Igelsböck (Adspired), Thomas Kastenhofer (Co-Founder Jumio), Jürgen Habichler (European Investment AG) und Bikemap Gründer Peter Eich als Investoren und Business-Angels an Bord.
Dazu Franz Salzmann, Partner bei Speedinvest und Investment Manager: „Bikemap hat uns mit seiner Kombination eines erfahrenen Teams und einer rapide wachsenden und aktiven Community überzeugt. Dies, gepaart mit dem globalen Anspruch sowie der weiteren Skalierung des Modells macht Bikemap zu einem der interessantesten Start-ups der heimischen Szene.“

Relaunch geht online

Der globale Relaunch betrifft sowohl die Website als auch die viel genutzten Apps. Multi-Device“ ermöglicht es für User, ihre gespeicherten Informationen auf allen Endgeräten (Web, Mobile, Apps) synchron zu verwenden, ohne Daten abgleichen zu müssen. Neu sind die „Premium Guides“ für über 20 Regionen aus den Bike-Ländern Deutschland, Österreich und Spanien. Bei der Erstellung weiterer Guides werden auch User rund um die Welt ihre schönsten Regionen vorstellen.
Noch vor dem Sommer sollen Premium-Services, also kostenpflichtige Zusatzdienste, folgen: Starke Nachfrage bestehe laut Bikemap nach Offline-Maps und Offline-Navigation für die Nutzung im Ausland, aber auch in alpinen Regionen, wo beispielsweise ein schlechter Netzempfang auftreten kann.

4. April 2016 von Jürgen Wetzstein
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